Sonntag, 27. Juli 2014

erdbeer-blechkuchen

dieses monat mache ich wieder bei der aktion von www.tastesheriff.com mit, dort gibt es die aktion #ichbacksmir , mit dem aufruf zu einem bestimmten thema zu backen - dieses mal - sommerrezpte. wenn ich an sommer denke dann automatisch auch an erdbeeren - schade, denn am liebsten hätte ich das ganze jahr über erdbeeren. dieser einfache blechkuchen hat mich und alle, die in den genuss kamen ihn zu probieren vor lauter *hmmmmmm* fast umgehaun. soooooo etwas leckeres! hammermäßig fluffig lecker - bitte seid so lieb und probiert ihn aus:





300 g butter zimmerwarm (bitte teebutter verwenden - schmeckt sooo viel besser)
300 g zucker
1 pkg. vanillezucker
1 prise salz
5 eier
300 g mehl
1/2 pkg. backpulver
400-500 g erdbeeren

backrohr auf 180° vorheizen.
zimmerwarme butter (falls man vergisst die butter rauszunehmen einfach kurz in die mikro)  mit zucker, vanillezucker und salz laaaange aufschlagen - eier nach und nach dazugeben und weiterrühren. das (am besten gesiebte) mehl mit dem backpulver vorsichtig einrühren - teig auf ein blech geben und mit den erdbeeren belegen. ab ins rohr für ca. 40 min. wer mag bezuckert sich sein stück mit staubzucker - fertig - lecker!

gutes gelingen!

ps: funktioniert auch mit anderen früchten (zwetschken/marillen/was euch sonst noch einfällt)






Kommentare:

  1. Das klingt absolut köstlich und wird ganz sicher ausprobiert! Ich liebe solch einfache Kuchen und Erdbeeren erst Recht!
    Liebe Grüsse,
    Kristin aka Frau Süd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo kristin, schon ausprobiert? ich hoffe es hat geschmeckt... glg juxi

      Löschen
  2. Ehrlich gesagt habe ich Erdbeeren noch nie gebacken. Werden sie nicht etwas matschig?
    Aber ob matschig oder nicht, dein Kuchen sieht toll aus. Und vielleicht backen ich ihn einfach mit Zwetschgen. Von denen weiß ich zumindest, dass sie sicher matschig werden :D
    Hab einen tollen Tag,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe stefanie, kennst du erdbeerknödel? genauso schmecken die erdbeeren dann. versuch es - es lohnt sich!

      Löschen