Kinderecke

Wenn der Kindergeburtstag oder ein Kinderbesuch ansteht, stellt sich oft die Frage: Welcher Kuchen? Hier ein paar Anregungen:

 Apfel Muffins
Muffins kommen immer gut an - in diese Masse kommen Äpfel, Joghurt, Öl - ja und auch Zucker - der kann aber noch reduziert oder durch Honig oder eine andere Alernative ersetzt werden.

Apfel-Schlangerl
Dieses Rezept kommt mit nur einer Packung Vanillezucker aus und ist selbst für die Kleinsten was. Evtl. wenn gewünscht mit dem Zimt sparsamer umgehen.

Apfel-Grieß-"Kuchen"
Kuchen oder Auflauf? Entscheide selbst. Mit diesem Rezept könnt ihr viele viele Äpfel verarbeiten und es schmeckt einfach himmlisch - vor allem lauwarm!

Apple pie - gedeckter Apfelkuchen
super fruchtig - super lecker!

Baby Kekse
Babys erste Kekse - vor allem für das 1. Weihnachten eine tolle Alternative!

Baby-Cookies
Seid ihr auf der Suche nach einem Zwischendurch-Snack? Die Baby Cookies eigenen sich super. 2 Zutaten, super einfach und schnell gemacht.

Bienchenkuchen
Heller Biskuit, Schlagoberscreme und Pfirsiche drauf - Kinder ab 2 Jahren haben bestimmt eine Freude mit dem Bienchenkuchen (der Zucker in der Creme kann bei Bedarf noch reduziert werden)

Butterküsschen
Kekse für das 2. Weihnachten :D - hier wird schon mit etwas Honig gesüßt - zum Greifen ist auch etwas Feinmotorik erforderlich.

Bagels
das leckere Gebäck ganz einfach selber gemacht - nur so weiß man wieviel Salz sein Kind bekommt.

Becherkuchen/Schokokuchen
Dieser Kuchen ist wirklich wunderbar einfach und extrem lecker - bei uns gibt es denn zu vielen Anlässen - Kinder lieben ihn!

Erdbeer-Drip-Torte
Viele Erdbeeren, flaumiger Biskuit und eine Creme aus Obers und Mascarino

Erdbeer-Streuselkuchen am Blech
wenig Zucker, viele Erdbeeren und Streusel!

Erdbeer-Joghurt-Torte
die perfekte Geburtstagstorte ab dem 1. Geburtstag!

Erdbeer-Joghurt-Torte mit Qimiq
die perfekte Geburtstagstorte ab dem 1. Geburtstag. Ohne Gelatine - dafür mit Qimiq und in einer 20er Springform - für die kleine Feier- Das Rezept kann mit der Erdbeer-Joghurt-Torte gemischt werden - sprich die Mengen können so angepasst werden.

Erdbeer-Vanillepudding-Torte
Präsentiert als Muttertagstorte ist aber ebenso eine tolle Kindergeburtstagstorte.

Fruchtikus-Torte
Ich würde sagen für alle Kinder ab 3 Jahren geeignet. Wer also keine Schokotorte machen möchte, hat hier ein Rezept für eine Torte mit flaumigen Biskuit und fruchtigem Innenleben.

Geburtstagstorte zum 4. Geburtstag mit Erdbeeren und Biskotten
Das war unsere Torte zum 4. Geburtstag - flaumiger Biskuit, Vanillepudding/Mascarpone Creme, Erdbeeren und Biskotten

Geburtstagstorte für Mädchen
Geburtstagstorte für Jungs
Zugegeben ist hier etwas mehr Zucker - ist aber auch Geburtstag! ;)

Grießbrei
Ich habe ihn für meinen 1 1/2 Jährigen mit Honig gesüßt - unter einem Jahr schmeckt der Grießbrei auch ganz ohne Süßen!

Hausbrot
Wissen was drin ist - mit diesem einfachen Rezept von "Backen mit Christina" für Hausbrot kann man dem Brot selber backen mal eine Chance geben. ;)

Heidelbeerstrudel
sehr lecker aber eher für größere Kinder die nicht mehr so viel kleckern :D

Karotten-Apfel-Muffins
Wohl das ideale Rezept ab dem 1. Geburtstag!

Knäckebrot - selbst gemacht
der ideale Snack für Zwischendurch für alle die gerne wissen was genau ihre Kinder da essen.

Marmorkuchen
oder wie er bei uns liebevoll genannt wird: Mamakuchen!

Megaschnitten
Für diesen Kuchen sollten die Kinder schon Schokolade essen dürfen - denn die Glasur ist mächtig. Vielleicht ab dem 3. Geburtstag? Mit Smarties verzieren und schon ist es ein super Geburtstagskuchen. PS: In unserer Kindheit nannte man diesen Kuchen Negerschnitten.

Müsliriegel
der süße Snack für schon etwas größere Kinder, damit die Mama ganz genau weiß was drin ist bzw. das wählerische Kind genau den Riegel bekommt, den es mag ;)

Number Cake zum 3. Geburtstag
Zum 3. Geburtstag gab es diese 3 als Torte mit viel viel Obst - so wie es mein Kleiner am Liebsten hat.

Osterlamm
jede Mama oder Goli muss wohl mal ein Osterlamm backen - hier ein einfaches Rezept!

Smarties Kuchen
Wenn es was Einfaches für den Kindergeburtstag sein darf

Smoothie-Eis 
pürierte Früchte ganz ohne zusätzlichem Zucker

Waffeln
ein kindertauglicher Waffelteig

Wachauerweckerl
Gebäck für die Kindergartenjause? Auch toll zum Einfrieren und einzeln entnehmen wenn das Brot aus ist.

Wacker - Germguglhupf
Es soll auch Kinder geben die Rosinen mögen...

Zucchinikuchen
Hier kann der Zucker auf jeden Fall noch halbiert werden und auf die Schokoglasur verzichtet werden, wenn gewünscht.

Zwetschkenfleck
viele, viele Zwetschken auf einem einfachen Rührteig.


PS: Für die einen ist es ok - für die anderen nicht. Ich bitte jede Mama selber zu entscheiden, welches Rezept für ihren Sprössling in Ordnung geht.

Zimt:
Seit ich ein Kind habe verwende ich Ceylon-Zimt - dieser ist nicht ganz so intensiv wie Cassia-Zimt (das ist meistens die Sorte wenn nur Zimt drauf steht) dafür enthält er wenig bis gar kein Cumarin. Cumarin ist ein natürlicher Aromastoff, der in großen Mengen gefährlich werden kann und bei kleinen Kindern ist eine große Menge oft schnell erreicht.
Zucker:
Meiner Meinung!!! sollten Kinder bis 1 Jahr gar keinen Zucker bekommen und danach kann man, solange man noch die Macht der Ernährung hat statt üblichen weißen Zucker ja zB Honig, Rohrohrzucker, Birkenzucker, Ahornsirup etc. verwenden. Meine persönliche Zuckeralternative ist Honig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen