Donnerstag, 19. Juli 2018

Geburtstagstorte (Erdbeer-Joghurt) zum 2. Geburtstag

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll - es tut sich gerade so viel bei uns. Die Hochzeit ist schon wieder Schnee von gestern... mein kleiner Schatz hatte Geburtstag. 2 Jahre - er ist nun wirklich kein Baby mehr sondern schon ein richtiger Bub - tja und zum 2. Geburtstag endet leider auch die Karenz, sodass ich seit dieser Woche wieder im Büro bin - glücklicherweise aber nur 2 Tage die Woche.

Die Geburtstagstorte möchte ich euch aber natürlich zeigen - das Rezept gibt es natürlich auch dazu. Ich habe die Torte sehr zuckerreduziert gebacken und denke, dass diese Torte durchaus auch ab den 1. Geburtstag ok ist. Die Früchte kann man natürlich variieren - je nach Geschmack des Kindes - bzw. bei Wintergeburtstagen einfach gefrorene Früchte pürieren und in die Creme einarbeiten oder mit Gelatine verdicken und als Püreeschicht einarbeiten.




Zutaten:
Teig:
5 Eier
150 g Zucker (ich verwendete weißen Rohrzucker)
125 ml Wasser
125 ml Öl (ich verwendete Rapsöl)
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

500 g Naturjoghurt
500 g Sauerrahm
70 g Puderzucker
12 Blatt Gelatine

ca. 500 g Erdbeeren, ca. 125 g Heidelbeeren

Zubereitung:
Für das Biskuit wird eine Springform vorbereitet und das Backrohr auf 180° vorgeheizt. Nun werden die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen, dann Wasser und Öl untergerührt und zum Schluss Mehl mit Backpulver untergehoben. Der Teig kommt in die mit Backtrennspray ausgesprühte Form und wird bei 180° für etwa 35 min. gebacken (Stäbchenprobe machen!).
Wenn der Biskuit ausgekühlt ist, wird er zweimal durchgeschnitten - ich mache das mit meinem Brotmesser.
Für die Zubereitung der Creme werden zuerst 12 Gelatineblätter in kaltes Wasser eingelegt. Dann wird Joghurt, Sauerrahm und Puderzucker in eine Rührschüssel gegeben und miteinander vermixt. Nun werden die Gelatineblätter aus dem Wasser genommen, fest per Hand ausgedrückt und dann in einem Topf am Herd bei mittlerer Temperatur verflüssigt. Dann 1 EL Creme mit einem Esslöffel in die flüssige Gelatine einrühren, dann nochmal einen Esslöffel voll, und nochmal... ca 5 EL voll - damit die Temperatur halbwegs an die Cremetemperatur kommt und zu guter letzt die Gelatinemasse in die Joghurtmasse einrühren.
Nun einen Biskuitboden in einen Tortenring geben (ich habe einen verstellbaren) mit Erdbeeren belegen dann 2/3 der Creme darüber geben, danach den 2. Boden drauf geben und die restliche Creme darauf geben. Dann kommt die Torte für zumindest 2h in den Kühlschrank. Vor dem Servieren mit Früchten dekorieren - Kerzen drauf und fertig!
Gutes Gelingen!







PR Sample: Meilensteintafel von siebenelefanten


   (Amazon Affiliate Links)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen