Sonntag, 2. September 2018

Geburtstagstorte für Kinder

Zum 2. Geburtstag von Otto gab es bei uns diese Erdbeer-Joghurt-Torte. Ein paar Rückmeldungen gab es, welche ungern mit Gelatineblättern arbeiten. Nun habe ich ein Rezept für euch, welches ohne Gelatineblättern auskommt - ich arbeite dafür mit Qimiq. Ich hoffe ich kann nun allen eine brauchbare Variante bieten. Diese Torte ist in einer 20er Form gebacken. Die Erdbeer-Joghurt-Torte ist in einer 26er Form - ihr könnt zwischen den beiden Rezepten variieren. Wer Hilfe mit den Mengen braucht - bitte einfach melden!

Ich habe zu meiner Überraschung letzte Woche noch Erdbeeren aus Österreich bekommen. Ich habe dieses mal also Erdbeeren, Heidelbeeren und eine Nektarine verwendet. Ihr könnt natürlich beim Obst je nach Geschmack austauschen.



Zutaten für eine 20 cm Springform:
3 Eier
70 g Zucker
60 ml Wasser
60 ml Öl
150 g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver

1 Pkg. Qimiq classic
250 g Sauerrahm
250 g Naturjoghurt
3 EL Puderzucker

200 g Erdbeeren, 100 g Heidelbeeren, 1 Nektarine

Zubereitung:
Für den Boden wird eine 20 cm Springform vorbereitet (mit Backtrennspray aussprühen) und das Backrohr auf 180° vorgeheizt. Dann werden die Eier mit Zucker schaumig weiß gerührt, Öl und Wasser untergerührt und Mehl mit Backpulver auf langsamer Stufe eingerührt. Der Teig wird nun in die Springform gefüllt und etwa 30 min. gebacken. Danach aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.
Für die Creme wird das Qimiq glatt gerührt und dann Sauerrahm, Joghurt und Puderzucker dazugerührt. Diese Creme muss für mind. 2 h in den Kühlschrank.

Für das Zusammenstellen der Torte wird der Kuchen erst aus der Springform gelöst - dann wird der Ring aber wieder verwendet - außer man ist im Besitz eines variablen Tortenringes. Nun also Teig - Früchte- Creme schichten und dann bis zum Servieren kühlen. Wer mag kann den Teig auch durchschneiden und auf 2 Etagen arbeiten - je nach Lust und Laune. Ich bin gespannt wie eure Torten aussehen werden!

Gutes Gelingen!






PR-Samples
Hochstuhl Tripp Trapp in midnight blue von Stokke
Melaminteller von siebenelefanten
Qimiq classic von Qimiq


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen