Schon lange steht dieser "Spiegeleikuchen" auf meiner to-do-Liste. Inspiriert von Frühling, Fasching und Ostern wurde ein Bienchenkuchen draus. Mit dieser Verkleidung passt der Kuchen meiner Meinung nach zu Ostern, Frühling und Kindergeburtstag. Wer nicht so viel Freude mit Verzieren hat, lässt es weg und hat einen Spiegeleikuchen. Also für jedermann eine Option, oder?
Und nachdem sich die Sonne gerade etwas zeigt, möchte ich das Rezept gleich mit euch teilen.
Zutaten:
5 Eier
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
125 ml Öl
125 ml Wasser
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Qimiq classic
500 ml Schlagobers
70 g Puderzucker
12 Pfirsichhälften (ich brauchte 2 Dosen 825g)
100 g Kochschokolade geschmolzen
1 Pkg. Pistazien gehackt 25 g
ein paar Mandeln gehobelt
Zubereitung:
Zuerst wird der Kuchen gebacken: Backrohr auf 180° vorheizen und mit Backpapier auslegen. Nun die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Öl und Wasser unterrühren und zum Schluss das Mehl mit Backpulver unterheben. Die Masse auf das Blech streichen und ca. 25 min. bei 180° backen. Danach aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.
Für die Creme wird das Qimiq glatt gerührt, dann Schlagobers und Puderzucker dazugeben und steif schlagen. Nun wird die Creme am ausgekühlten Kuchen verteilt.
Die Pfirsiche aus der Dose in eine Sieb leeren und für Spiegeleikuchen sofort am Kuchen verteilen oder für Bienchenkuchen folgendermaßen verzieren: geschmolzene Schokolade in ein Gefriersäckchen füllen und ein minimal kleines Eck abschneiden - durch drücken wie einen "Stift verwenden und Augen und Muster "aufdressieren". Für die Flügerl mit einem spitzen Messer einschneiden und die Mandelblättchen einstecken. Dann die Bienchen am Kuchen verteilen und zum Schluss mit gehackten Pistazien die Creme verzieren.
Gutes Gelingen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen