Sonntag, 23. September 2018

Megaschnitten

Vor kurzem habe ich bei einer Freundin beim Mädelsabend diese Schnitten bekommen. In unserer Kindheit hießen die Negerschnitten - ich bin mir aber sicher, dass man das heutzutage nicht mehr sagen darf und mag - deshalb haben wir sie umbenannt in Megaschnitten. Wer vor der Schokoglasur noch mit Bananen belegt hat auch gleich ein Bananenschnittenrezept. Das Rezept ist wirklich einfach und schnell gemacht.
Das Rezept wird auch in meiner Kinderecke verlinkt - ich bin sicher, mit Smarties belegt ist das ein idealer Kuchen für den Kindergeburtstag. Wer ihn nur mit Erwachsenen isst, gibt 2 EL Rum in die Creme - es zahlt sich geschmacklich aus :D

Viel Spaß mit dem Rezept - lasst euch den Kuchen schmecken!

Zutaten:
Teig:
5 Eier
250 g Zucker
125 ml Öl
125 ml Wasser
200 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
15 g = 2 EL Backkakao

Creme:
300 ml Milch
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
250 g Butter zimmerwarm
120 g Staubzucker
wenn keine Kinder mitessen: 2 EL Rum

Glasur:
300 g Kochschokolade
250 ml Schlagobers

Zubereitung:
Kuchen und Pudding am besten am Vorabend zubereiten. Creme und Glasur am Serviertag.
Für den Kuchen werden die Eier mit dem Zucker schaumig weiß geschlagen. Danach wird Öl und Wasser untergerührt und zum Schluss Mehl mit Backpulver und Kakao untergehoben. Der Teig wird auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech gegeben und im vorgeheizten Backrohr bei 180° für 15-20 min. gebacken. Danach aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.
Für den Pudding werden etwa 250 ml Milch in einem Topf erhitzt. Das Puddingpulver wird inzwischen in den restlichen 50 ml Milch glatt gerührt. Sobald die Milch zu kochen beginnt, von der Platte nehmen und aufgelöstes Puddingpulver einrühren. Damit sich keine Haut am Pudding bildet, wird er mit Frischhaltefolie bedeckt und kann so auskühlen.
Für die Creme wird zimmerwarme Butter mit Staubzucker schaumig geschlagen, dann wird löffelweise der Pudding eingerührt. Wer keine Kinder bewirtet rührt hier 2 EL Rum dazu.
Nun wird der Schlagobers für die Glasur in einem Topf erhitzt - sobald er zu rauchen beginnt - also kurz vorm Kochen - kommt die Schokolade in Stücken dazu. Mit einem Esslöffel solange rühren, bis sich alles gut vermischt hat. Glasur von der Platte nehmen und etwas überkühlen lassen. Jetzt wird die Creme gleichmäßig auf dem Kuchen verteilt und dann die Glasur gleichmäßig darüber verteilen/darüber gießen. Wenn die Glasur nicht die ganze Creme bedeckt kippt man das Blech einfach in die jeweilige Richtung und lässt sie verlaufen. Dann den Kuchen kalt stellen oder gleich vertilgen!
Gutes Gelingen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen