Donnerstag, 23. Mai 2019

Ricotta Torte

Eine Ricotta Torte stand schon so lange auf meiner to-bake Liste. Und nun endlich habe ich es gewagt. Nachdem ich erstmal ewig im Supermarkt in der Kühlvitrine danach gesucht habe ;) - Ricotta gibt es aber in eigentlich jedem Geschäft - nur nicht bei Mascarpone etc. sondern beim Streichkäse - falls ihr ebenfalls danach suchen müsst.
Ich habe das Rezept nun schon 2 mal hintereinander gebacken, es funktioniert supereinfach und mit Früchten bzw. einem Fruchtspiegel drauf find ich es echt umwerfend. Probiert es doch aus!

Zutaten:
4 Eier
150 g Butter zimmerwarm
1 Pkg. Vanillezucker
150 g Staubzucker
500 g Ricotta
60 g Grieß

500 g Erdbeeren


Zubereitung:
Zuerst wird eine 26 cm Springform gefettet und gebröselt und das Backrohr auf 180° vorgeheizt. Nun werden die Eier getrennt und aus dem Eiklar ein fester Schnee geschlagen und zur Seite gestellt. Jetzt werden die Dotter mit dem Butter, dem Vanillezucker und dem Staubzucker schaumig gemixt. Dann Ricotta unterrühren und zum Schluss Grieß und Eischnee unterheben.
Diese Masse kommt in die Springform und wird bei 180° für 40 min. gebacken.
In der Zwischenzeit können die Erdbeeren geputzt, gewaschen und püriert werden (evtl. ein paar Stücke zur Deko ganz lassen).
Nach der Backzeit die Torte aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren mit der Erdbeersauce übergießen und genießen.
Gutes Gelingen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen