Sonntag, 9. April 2017

Mohn-Schokokuchen (Restekuchen)

Ihr kennt das bestimmt: ein Becher Schlagobers im Kühlschrank, ein angefangenes Packerl Mohn, ein paar geriebene Nüsse - mit diesem Kuchen kann man super Reste verarbeiten. Die trockenen Zutaten (ohne Mehl) sollen 200 g ergeben - wie ihr die mixt entscheidet ihr bzw. was noch da ist (in meinem Fall sind das geriebene Haselnüsse, geriebener Mohn und Kakaopulver) - ihr könnt auch ger. Mandeln oder Kokosflocken verwenden... berichtet mir doch bitte von eurem Restekuchen.



Zutaten:
3 Eier
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
250 ml Schlagobers
50 g geriebene Haselnüsse
50 g geriebener Mohn
100 g Kakaopulver (zB. Nesquik)
200 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

Zubereitung:
Zuerst wird eine Guglhupfform mit Backtrennspray eingesprüht oder gefettet und gebröselt und das Backrohr auf 180° vorgeheizt.
Dann werden die 3 Eier mit dem Zucker schaumig weiß geschlagen, danach wird der Schlagobers untergerührt - genauso wie Nüsse, Mohn und Kakao. Zum Schluss wird das Mehl mit dem Backpulver kurz untergehoben. Den Teig in die Form füllen und etwa 50 min. bei 180° backen. Vor dem Rausnehmen per Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen fertig ist - dann in der Form überkühlen lassen und noch warm aus der Form stürzen.
Gutes Gelingen!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen