Montag, 2. März 2020

Schoko Muffins (mit Öl)

Ich habe festgestellt, dass es kaum Muffin-Rezepte bei mir am Blog gibt. Das liegt daran, dass ich früher eigentlich immer Cupcakes gemacht habe und nicht der größte Muffins-Fan war. Das änderte sich heuer schlagartig. Mit einem Kindergartenkind sind Muffins der volle Renner. Bei allen Geburtstagsfesten im Kindergarten gab es bisher Muffins, weil die einfach am unkompliziertesten für alle sind. Otto's Geburtstag ist erst im Juli - das heißt ich habe noch Zeit einige Muffin-Rezepte durchzuprobieren :).
Eines habe ich schon heute für euch - ein einfaches Schoko-Muffin-Rezept mit Öl, es folgt bald ein Schoko-Muffin-Rezept mit Butter. Ich lass euch die Wahl zwischen den beiden - ich persönlich vergesse ja viel zu oft die Butter aus dem Kühlschrank zu nehmen und bin dann froh, ein Rezept mit Öl zu haben.


Zutaten:
3 Eier
100 ml Öl (ich verwende Rapsöl)
200 ml Milch
250 g Kakao
100 g Zucker
200 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
100 g Schokolade gehackt

Zubereitung:
1. Zuerst wird ein Muffinblech mit Muffinförmchen ausgelegt und das Backrohr auf 200° vorgeheizt.
2. Nun werden die Eier mit dem Öl schaumig weiß geschlagen.
3. Dann wird die Milch untergerührt.
4. Kakao, Zucker, Mehl und Backpulver in einer seperaten Schüssel mit einem Esslöffel verrühren und dann unter die Eiermasse rühren (nur kurz - bis alles miteinander vermengt ist).
5. Zum Schluss die gehackte Schokolade mit einem Esslöffel unterheben.
6. Jetzt wird die Masse auf die 12 Förmchen verteilt eingefüllt.
7. Nun für 20 min. bei 200° backen.
8. Danach aus dem Backrohr nehmen - in der Form etwas auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen und am besten auf einem Gitter auskühlen lassen.
Gutes Gelingen!

Wer mag bestreicht die Muffins noch mit Schokoglasur und beklebt sie mit Smarties.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen