Ein Rezept für den Allerheiligenstriezel ist schon lange auf meinem Blog - heuer hab ich mir was Neues überlegt. Mein Patenkind ist ja nicht so der große Fan vom Allerheiligenstriezel - mal schauen ob er mit dem gefüllten Kranz mehr Freude hat. Und natürlich alle Golis und Gedis die evtl. keine Lust auf flechten haben :D
Man könnte ihn auch "Allerheiligenstriezel für Anfänger" nennen :D.
Zutaten:
250 g Weizenmehl glatt Typ 700
250 g Weizenmehl universal Typ 480 (ihr könnt ebenso glatt und griffig mischen oder komplett universal verwenden)
2 Dotter
20 g Germ frisch oder 1 Pkg. Trockenhefe
10 g Salz (2 TL)
50 g Zucker
50 g Butter
250 g Milch
einige Löffel Marillenmarmelade, Nougatcreme oder einfach eure Lieblingsfülle
1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung:
1. Zuerst wird der Germteig zubereitet. Dazu Milch mit Butter in einem Topf lauwarm erwärmen und von der Platte nehmen.
2. Dann Mehl, Dotter, Germ, Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem lauwarmen Milch/Butter-Gemisch übergießen.
3. Nun mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig kneten und dann abgedeckt ca. 30 min. gehen lassen (wer Trockenhefe verwendet lieber die doppelte Zeit gehen lassen).
4. Dann wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchgeknetet und auf 8 gleich große Stücke geteilt und zu Kugeln geformt - diese für weitere 10 min. rasten lassen.
5. Jetzt kann das Backrohr auf 180° vorgeheizt werden.
6. Nun wird jede Kugel abwechselnd mit Nougatcreme oder Marillenmarmelade gefüllt - dafür wird die Kugel flachgedrückt, mit einem TL Fülle befüllt und dann gut verschlossen wieder zur Kugel geformt.
7. Die Kugeln werden in eine befettete Kranzform gelegt und mit dem verquirrltem Ei bestrichen. Dann wieder für 10 min. rasten lassen, nochmal bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen und für 25 min. bei 180° backen.
8. Nach der Backzeit aus dem Rohr nehmen, Kranz-Seite lösen und auskühlen lassen. Ausgekühlt auf ein Teller stürzen, und dann wieder auf das Servierteller stürzen, damit die Hagelzuckerseite wieder oben ist.
9. Ich bewahre Germ-Bäckereien immer verschlossen im Kuchenbehälter auf, damit nix austrocknet.
Gutes Gelingen!
Rezeptinspiration von "Backen mit Christina"
Looks nice! Thank you for sharing.I will try it after my vacation in our best hotels in italy !Greeting Susan
AntwortenLöschen