Donnerstag, 16. August 2018

Mohnstrudelkranz

Ich bin ja ein großer Mohn-Fan - sei es mein heiß geliebtes Mohnflesserl zum Frühstück oder auch ein Mohnstrudel aus Germteig. Leider sieht der aber nicht so toll aus und am Blog muss ja doch alles auch irgendwie schön sein, damit man Lust bekommt das Rezept nachzubacken. Also hab ich den Strudel einfach in eine Kranzform gelegt und da drin gebacken. Ich bin zufrieden. Was sagt ihr?



Zutaten:
500 g Mehl
1 Pkg. Trockengerm
1 Prise Salz
80 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Schuss Zitronensaft
3 Eier
10 dag zerlassene Butter
125 ml lauwarme Milch

1 Pkg. Mohnfülle

Zubereitung:
Zuerst wird der Germteig zubereitet. Dazu alle Zutaten außer der Mohnfülle in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken zu einem geschmeiden Teig verrühren, der sich vom Boden löst. Dieser wird dann abgedeckt und kann ca. 30 min. an einem warmen Ort "gehen".
Nun wird die Mohnfülle nach Packungsanleitung mit Milch angerührt - ich mach sie immer ein klein bisschen flüssiger als angegeben, denn dann lässt sie sich einfacher verstreichen.
Nun wird also der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausgerollt, dann mit der Fülle bestrichen und aufgerollt. Wer einen Strudel backen möchte, gibt diesen nun auf das Backblech, wer auch einen Kranz möchte, legt den Strudel in seine gefettete Kranzform.
Abgedeckt darf der Strudel jetzt nochmal ca. 30 min. gehen bevor er ins vorgeheizte Backrohr bei 180° für ca. 35 min. kommt.
Gutes Gelingen!

Tipp: Falls der Strudel nicht aufgegessen wird, schmeckt der auch aufgetaut herrlich. Ich friere immer ein paar Stücke auf Reserve ein, und bei spontanem Besuch gebe ich ihn 1-2 min. in die Mikrowelle oder Backrohr und kann ihn servieren. Schmeckt superfrisch!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen