Donnerstag, 26. Februar 2015

lovely cupcakes (himbeer-schoko-cupcakes)

zum 1. bloggergeburtstag von lixie's blog Photolixieous habe ich für ihren sweet table gebacken - leider zu spät habe ich gesehen, dass sie eine histaminunverträglichkeit hat - ich kenne mich da leider null aus - notfalls sind meine cupcakes einfach für ihre gäste die das vertragen ;) wer also von meinen lesern unter so einer unverträglichkeit leidet ist auf lixie's blog bestens aufgehoben...


jetzt aber zum rezept für 15 stk. lovely cupcakes:

sponge:
100 g dunkle kuvertüre
2 eier
75 g staubzucker
100 g butter zimmerwarm
8 g vanillezucker (1 pkg.)
1 prise salz
30 g kristallzucker
4 el rum
80 g geriebene haselnüsse
60 g mehl
1 tl backpulver

topping:
130 g vanillepudding (gerne auch aus dem becher - vorher sahne ablöffeln)
500 g mascarpone
250 g topfen
150 g himbeermarmelade
40 g staubzucker gesiebt


zubereitung:
zuerst das backrohr auf 180° vorheizen und das muffinblech mit förmchen füllen. die kuvertüre fein hacken oder reiben. dann die eier trennen. das eiklar mit dem staubzucker zu schnee schlagen und zur seite stellen. in einer anderen schüssel butter, vanillezucker, salz und kristallzucker gut mixen. eidotter nach und nach dazugeben und fröhlich weitermixen. kuvertüre, rum und haselnüsse unterrühren und anschließend mehl, backpulver und eischnee unterheben. in die förmchen füllen und ca,. 20 min. backen (bitte stäbchenprobe machen!) wenn sie fertig sind aus der form nehmen und auskühlen lassen.

für das topping gebt ihr alle zutaten in eine schüssel und erst dann vermixt ihr diese so schnell als möglich - dann in einen dressiersack mit sterntülle füllen und auf die abgekühlten muffins dressieren. wer mag verziert sie dann noch (zb mit zuckerherzen) - fertig,

gutes gelingen!








Kommentare:

  1. Liebe Juxi,
    vielen lieben Dank für Deine Teilnahme an meinem Geburtstagsevent. Ich freue mich riesig und es macht überhaupt nichts, dass die Cupcakes nicht ganz histaminarm sind! Sie sind so zauberhaft und passen wirklich prima auf den Sweet-Table. Ich drücke Dir fest die Däumchen. Nochmal vielen lieben Dank und liebe Grüße, Lixie <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr gerne. ich freu mich sehr, dass ich dabei sein kann. glg juxi

      Löschen
  2. Liebe Juxi,
    deine Cupcakes sind wundervoll!
    Ich habe heute das tolle Backbuch von Michelle bekommen. Ich habe mich sehr gefreut! Nochmals vielen herzlichen Dank.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine, das freut mich wenn das Geschenk schon angekommen ist. Viel Spass damit! Liebe Grüße aus OÖ, Juxi

      Löschen
  3. Liebe Juxi,
    die sehen wirklich süß aus! Das Topping klingt interessant. Ich mag diese Mascarpone-Topfen-Kombination sehr gerne!
    Liebe Grüße
    Eva (ichmussbacken.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, danke. Ja die Topfen-Mascarpone Mischung ist nicht ganz so mächtig ;) glg juxi

      Löschen