Sonntag, 22. März 2020

(Werbung) Schokomuffins mit Butter


Und hier ist mein 2. Schokomuffins-Rezept - mein liebstes Schokomuffins-Rezept. Wahrscheinlich weil darin Butter ist und ihr wisst ja Butter macht alles ein Stück besser :D
Ein Teil der grob gehackten Schokolade kommt oben auf den Teig - das sorgt für die - wie ich finde - schöne Optik.
Das tolle Muffinrad gibt es derzeit bei tchibo.at in der Themenwelt "Frohes Brunchen" - Aber nicht nur das - es gibt noch weitere tolle Produkte - die zeige ich euch weiter unten. Werbung.


Zutaten:
120 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
3 Eier
200 g Mehl
25 g Backkakao
1 Prise Salz
1/2 Pkg. Backpulver
175 ml Milch
200 g gehackte Schokolade

Zubereitung:
1. Zuerst wird ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen ausgelegt und das Backrohr auf 180° vorgeheizt, sowie die Schokolade grob gehackt (außer ihr verwendet Schokodrops oder ähnliches)
2. Nun wird die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig gemixt.
3. Dann werden die Eier einzeln untergerührt.
4. Jetzt werden Mehl, Kakao, Salz, Backpulver und Milch hinzugefügt und so kurz als möglich miteinander verrührt.
5. Zum Schluss werden 2/3 der Schokolade per Hand untergehoben und die Masse am besten mit einem Esslöffel auf die 12 Formen verteilt. Die restliche Schokolade wird ebenso auf die 12 befüllten Förmchen oben drauf verteilt.
6. Nun dürfen die Muffins für 25 min. bei 180° ins Backrohr. Danach aus dem Backrohr und aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
Gutes Gelingen.













Dienstag, 17. März 2020

Handsemmerln

Dieses Rezept wurde schon so oft gebacken, verfeinert, verändert wie kein anderes. Aber jetzt bin ich so zufrieden, dass es in eure Hände darf. Probiert die Semmeln unbedingt aus - kreiert gerne andere Formen, wer keine Handsemmeln machen möchte, flechtet Flesserl, dreht Spitze - ganz wie ihr wollt :D

Der Teig ist auch sehr angenehm zu formen - auch für Kinderhände. Und da ich weiß, dass viele von euch das Rezept so bald als möglich backen wollen, sitze ich jetzt extra für euch dran, damit es so schnell als möglich online sein kann.

Von meinen Probebäckerinnen darf ich ausrichten, dass die Semmeln auch am nächsten Tag noch vorzüglich schmecken.

Zutaten:
500 g Weizenmehl
200 g Milch
100 g Wasser lauwarm
10 g Zucker (oder Honig)
12 g Salz
5 g Germ (oder 1/2 Pkg. Trockengerm)
25 g Butter zimmerwarm

Zubereitung:
Ihr entscheidet ob ihr die Semmerl gern abends vorbereiten und morgens frisch backen möchtet (dann Teig bereiten und im Kühlschrank über Nacht langsam gehen lassen - morgens raus nehmen, Semmerl formen, 1/2 h gehen lassen und dann backen ODER
Teig am Abend bereiten, 1h gehen lassen, Semmerl formen, am Blech abgedeckt im Kühlschrank lassen und morgens rausnehmen, Backrohr vorheizen und dann backen ODER
Teig bereiten, 1 h gehen lassen, Semmerl formen, 30 min. gehen lassen und backen.

1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken ca 5 min. auf kleinster Stufe kneten. Danach abgedeckt für ca. 1 h gehen lassen. (oder eben in den Kühlschrank geben)
2. Nach der Gehzeit den Teig in 9 gleich große Stücke teilen und rund schleifen bzw. zu Kugeln formen. Diese Kugeln zu Handsemmeln formen (ihr findet dafür viele Anleitungsvideos im www bzw. bei mir auf Instagram in den Highlights) und verkehrt rum auf das Backblech legen.
3. Abgedeckt können diese nun aufs Backen warten.
4. Vor dem Backen die Semmerl wieder umdrehen - mit dem Muster nach oben - gut mit Wasser  besprühen, das Backrohr auf 250° vorheizen und sobald die Temperatur erreicht ist wird das Blech in das Backrohr gegeben, das Backrohr unten gut mit Wasser besprühen und die Semmeln für 17 min. bei 250° O/U-Hitze backen.(Jeder Ofen backt anders - schaut ab 12 min. drauf) 
5. Danach die Semmeln auf einem Gitter auskühlen lassen und genießen!
Gutes Gelingen!





Freitag, 13. März 2020

Kürbiskern-Brot

Vielleicht ist ja jetzt für einige die richtige Zeit gekommen um einen Sauerteig anzusetzen und sich im Brot backen zu versuchen? Vielleicht nützen wir auch die Zeit, die wir nun eventuell mit unseren Kindern verbringen ihnen zu zeigen wie so ein Laib Brot gemacht wird? Ich denke das könnte ein spannendes Wochenprojekt werden von Sauerteig anfüttern bis zum Brot backen. Auf Instagram habe ich auch eine Videoanleitung in meinen Highlights abespeichert - vom Sauerteig bis zum Bauernbrot.
Bei Fragen meldet euch gerne jederzeit.

Nun kommt aber ein neues Brotrezept. Wie immer bei einem Sauerteigbrot wird am Vorabend der Sauerteig angefüttert und weil dieses mal Kürbiskerne drin sind werden die auch gleich eingeweicht (MUSS nicht sein aber scheinbar sind sie so bekömmlicher und ziehen dem Brot weniger Wasser).

Also am Vorabend für 300 g Sauerteig 150g Roggenmehl mit 150 ml lauwarmen Wasser verrühren.
In einem weiteren Behältnis gebt ihr 300 g Wasser und 50 g Kürbiskerne.

Zutaten:
200 g Roggenmehl
300 g Dinkelmehl
15 g Salz
5 g Brotgewürz
10 g Germ (kann bei längerer Gehzeit weggelassen werden)
50 g Kürbiskerne
300 g Sauerteig
300 g Wasser

Zubereitung:
1. Wie oben bereits beschrieben am Vorabend Sauerteig anfüttern (150 g Roggenmehl + 150 ml Wasser + Sauerteig aus dem Kühlschrank) und Kürbiskerne in 300 g Wasser einweichen.
2. Am nächsten Morgen bzw. ca 12 h später werden alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel gegeben - miteinander vermengt und zum Schluss der Sauerteig sowie die Kürbiskerne samt Wasser dazu gegeben.
3. Nun wird der Teig mit dem Knethaken der Küchenmaschine etwa 5 min. auf kleinster Stufe geknetet und danach abgedeckt und für etwa 1h gehen gelassen - wer ohne Germ backt gibt dem Teig bitte 3-4 h Zeit.
4. Danach wird das Backrohr inkl. Backblech auf 250° (O/U-Hitze) vorgeheizt und der Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zusammengeschlagen/-gefaltet und in einem Gärkörchen nochmal abgedeckt gehen gelassen.
5. Wenn das Backrohr die Temperatur hat, heißes Backblech entnehmen, Brot aus dem Gärkörbchen drauf stürzen und ins Backrohr schieben. Dieses unten nochmal kräftig mit Wasser besprühen oder ca. 100 ml Wasser direkt unten rein schütten und dann das Brot etwa 10 min. bei 250° backen und dann die Temperatur auf 200° reduzieren und etwa 50 min. fertig backen.
6. Danach aus dem Backrohr nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Gutes Gelingen!




Montag, 2. März 2020

Schoko Muffins (mit Öl)

Ich habe festgestellt, dass es kaum Muffin-Rezepte bei mir am Blog gibt. Das liegt daran, dass ich früher eigentlich immer Cupcakes gemacht habe und nicht der größte Muffins-Fan war. Das änderte sich heuer schlagartig. Mit einem Kindergartenkind sind Muffins der volle Renner. Bei allen Geburtstagsfesten im Kindergarten gab es bisher Muffins, weil die einfach am unkompliziertesten für alle sind. Otto's Geburtstag ist erst im Juli - das heißt ich habe noch Zeit einige Muffin-Rezepte durchzuprobieren :).
Eines habe ich schon heute für euch - ein einfaches Schoko-Muffin-Rezept mit Öl, es folgt bald ein Schoko-Muffin-Rezept mit Butter. Ich lass euch die Wahl zwischen den beiden - ich persönlich vergesse ja viel zu oft die Butter aus dem Kühlschrank zu nehmen und bin dann froh, ein Rezept mit Öl zu haben.


Zutaten:
3 Eier
100 ml Öl (ich verwende Rapsöl)
200 ml Milch
250 g Kakao
100 g Zucker
200 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
100 g Schokolade gehackt

Zubereitung:
1. Zuerst wird ein Muffinblech mit Muffinförmchen ausgelegt und das Backrohr auf 200° vorgeheizt.
2. Nun werden die Eier mit dem Öl schaumig weiß geschlagen.
3. Dann wird die Milch untergerührt.
4. Kakao, Zucker, Mehl und Backpulver in einer seperaten Schüssel mit einem Esslöffel verrühren und dann unter die Eiermasse rühren (nur kurz - bis alles miteinander vermengt ist).
5. Zum Schluss die gehackte Schokolade mit einem Esslöffel unterheben.
6. Jetzt wird die Masse auf die 12 Förmchen verteilt eingefüllt.
7. Nun für 20 min. bei 200° backen.
8. Danach aus dem Backrohr nehmen - in der Form etwas auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen und am besten auf einem Gitter auskühlen lassen.
Gutes Gelingen!

Wer mag bestreicht die Muffins noch mit Schokoglasur und beklebt sie mit Smarties.