Mittwoch, 20. April 2016

Donuts

Schon sehr lange auf meiner Liste, was ich mal ausprobieren möchte standen Donuts. Dieses Wochenende wagte ich mich endlich. Und es war viel viel einfacher als ich befürchtete.


Zutaten für den Germteig (ergibt ca. 20 Donuts):
500 g Mehl
60 g Zucker
1 TL Salz
40 g Butter
2 Eigelb
200 ml Milch
125 ml Wasser
1 Pkg. Trockengerm

zum Verzieren:
Puderzucker, Schokoglasur, bunte Streusel - je nachdem was ihr wollt

Zubereitung:
Germteig folgendermaßen zubereiten: Milch mit Wasser und Butter erwärmen, sodass die Butter schmilzt - nicht kochen. Wer mag kann das auch in der Mikrowelle machen. Dann zur Seite stellen und etwas auskühlen lassen. Nun Mehl, Zucker, Salz, Eigelb und Trockengerm in eine Schüssel geben, die Milch-Butter Mischung darübergießen und mit einem Kochlöffel fest verschlagen. Nun abdecken und etwa 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen. Dann wieder fest verschlagen und nochmal 30 min. bis 1 h gehen lassen. Das Volumen müsste sich nun mindestens verdoppelt haben. Dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche leeren und per Hand gut durchkneten und dann mit einem Nudelholz ausrollen (ca. 1 cm).

Nun werden die Donuts ausgestochen - ich habe das mit einem großen Glas (ca. 10 cm Durchmesser) gemacht - das Loch in der Mitte habe ich mit einem Stamperlglas ausgestochen. Seid einfach kreativ, was sich in eurer Küche dafür findet.

Jetzt geht's ans Frittieren: Ich habe mit Rapsöl frittiert - einfach schwimmend auf jeder Seite kurz frittieren, bis euch die Farbe gefällt - dann auch einer Küchenrolle abtropfen und auskühlen lassen. (Tipp: Lasst nicht wie ich alle Türen geöffnet - sonst "riecht" es tagelang nach Großküche im Haus - am besten Türen schließen, Fenster öffnen und Duftkerze anzünden *g*)

Nach dem Auskühlen geht es ans Verzieren - seid kreativ und verziert wie ihr wollt - mir persönlich haben die einfachsten Donuts - die überzuckerten am besten geschmeckt.

Gutes Gelingen!
 





Freitag, 1. April 2016

Fesch'Markt goes Linz

Von 29. April bis 1. Mai 2016 findet in Linz was ganz Neues statt: der Fesch'Markt - aber was ist das? - Laut den Veranstalterinnen bringt der FESCH’MARKT Österreichs junge Kreative direkt aus ihren Ateliers auf einen urbanen Marktplatz, wird dabei zum Festivalevent der unabhängigen Kreativszene und vereint Kunst, Design, Food, Lifestyle und Partys.

http://www.feschmarkt.info/

Das hört sich doch super an, was?

Bis dato gab es den Fesch'Markt nur in Wien, Graz und Vorarlberg - aber ab 2016 darf sich auch Linz freuen - ab jetzt ist Linz nicht mehr nur die Hip-Hop-Hauptstadt des Landes sondern auch ein fescher Kultur-Hotspot - zumindest von 29. April bis 1. Mai 2016 in der Tabakfabrik (Lösehalle), Peter-Behrens-Platz 11, 4020 Linz.



Doch es wäre kein FESCH’MARKT ohne seine berühmte After-Show-Party. So wird auch die berüchtigte FÊTE'FESCH Freitagnacht in die fabrikseigene „Klubkantine" Einzug halten. Nach dem Markttrubel hat man sich berauschende Cocktails und ein kühles Bier redlich verdient. Und mit gelockerten Hüften geht’s danach auf die Tanzfläche, wo man seinen Dance-Moves freien Lauf lässt.
 
Parallel zum FESCH'MARKT wird von Freitag bis Sonntag ein fesches Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft gesetzt. So kann man bei der FESCH’KLEIDERTAUSCHBÖRSE ehemalige Lieblingsstücke gegen neue Schätze eintauschen und ausgiebig in fremden Mode-, Schuh- und Taschenbergen wühlen. Alle übrig gebliebenen Kleiderstücke werden an eine karitative Organisation gespendet.

Nähere Infos unter: www.feschmarkt.info, www.facebook.com/feschmarkt

Die Veranstalterinnen hinter dem Fesch'Markt sind diese zwei Damen: Barbara Daxböck und Katrin Hofmann - danke, dass ihr euren feschen Markt nach Linz bringt - ich freu mich drauf!

Folgende Bilder sollen euch für den Besuch in Linz inspirieren: