Samstag, 24. Januar 2015

nutella-krapfenmuffins aus dem backrohr

der fasching kommt bald und überall gibts krapfen mit marillenmarmelade - ich mag aber keine marillenmarmelade... also hab ich mir selber welche gemacht und mit nutella gefüllt *hmmmm* wer aber lieber marillenmarmelade mag oder sonst was kann sie natürlich füllen wie er mag. ;)


zutaten für 12 stk.:
150 ml milch lauwarm
65 g zucker
1 prise salz
4 g (=1/2 pkg.) trockengerm

350 g mehl gesiebt
1 ei (zimmertemperatur)
90+10 g butter zerlassen

nutella o.ä. zum füllen (etwa 4-5 esslöffel)

zuerst den germteig folgendermaßen zubereiten: milch mit zucker, salz und trockengerm verrühren. dann das gesiebte mehl dazu und mit den knethaken zu einem teig rühren, danach das ei und die 90 g butter dazu und weiterkneten bis sich der teig vom schüsselrand löst. sollte das ganze zu "nass" sein noch etwas mehl dazu geben. dann deckel drauf oder tuch darauf und eine halbe stunde gehen lassen. danach formt ihr 12 gleich große kugeln und gebt sie in stabile muffinförmchen (oder in papierförmchen wenn diese im muffinblech stehen oder ihr formt kleine kugeln in krapfenform und legt sie ohne form aufs blech) dies lasst ihr dann mit einem tuch abgedeckt nochmal eine stunde gehen, dann bestreicht ihr die Oberfläche mit zerlassener butter. danach ins vorgeheizte backrohr bei 180° ca. 20 minuten backen. wenn sie ausgekühlt sind füllt ihr das innere entweder mit einer krapfentülle oder einer einwegspritze ins innere bestäubt sie mit staubzucker und fertig! gutes gelingen!








Mittwoch, 21. Januar 2015

schokokuchen

meine kleine schwester kam mit diesem rezept an, weil der wunsch nach einem "normalen" schokokuchen war - also ausprobiert und für lecker befunden... here it is:



zutaten:
200 g butter
200 g schokolade (am besten dunkler)
4 eier
200 g mandeln gerieben
200 g zucker
1 pkg. vanillezucker
1 prise salz
2 tl backpulver

butter und brösel für die runde form (26 cm)

zubereitung:
die butter mit der schokolade über dem wasserbad schmelzen. in einer seperaten schüssel die eier per hand versprudeln, danach die restlichen zutaten unterrühren und zum schluss die geschmolzene schoki mit butter einrühren - in die gefettete und gebröselte form füllen und bei 180 ° ca. 40 min. backen - bitte stäbchenprobe machen damit nichts mehr flüssig ist. tadaaa fertig. lasst ihn euch schmecken.

gutes gelingen!




Donnerstag, 8. Januar 2015

ombre-törtchen

schon lange möcht ich so eine ombre-cake ausprobieren. nun hatte ein ganz liebe freundin von mir geburtstag - und das war der perfekte anlass - zeit war auch dazu - also hier für euch mein rezept für ein leckeres ombre törtchen. ich habe das ganze in einer kleinen tortenform (20 cm) gebacken. solltet ihr es in einer normalen 26er oder 28er form backen würde ich die mengen verdoppeln.



teig:
4 eier
250 g zucker
1 pkg. vanillezucker
125 ml wasser
125 ml öl
250 g mehl
1 pkg. backpulver

rosa lebensmittelfarbe (am besten gelfarbe)

creme:
500 g mascarpone
250 g topfen
160 g staubzucker gesiebt

himbeermarmelade zum bestreichen der böden

das backrohr auf 180° vorheizen und die form fetten und bröseln. eier mit dem zucker sehr schaumig schlagen. wasser und öl unterrühren und zum schluss mehl mit backpulver nur kurz unterrühren. nun die masse auf 4 gleich große mengen aufteilen. einen boden natur backen in den 2. etwas rosarote lebensittelfarbe geben, in den 3. teil noch etwas mehr und den 4. boden färbt ihr richtig intensiv rosa. jeden boden ca. 20 min. backen - danach auskühlen lassen.

für die creme mascarpone, topfen und staubzucker in eine schüssel geben und nur kurz durchrühren bis alles miteinander vermengt ist.

die ausgekühlen böden mit himbeermarmelade bestreichen und je etwas creme aufstreichen. ich habe von unten (natur) bis oben (rosa) gearbeitet (siehe foto vom anschnitt weiter unten). wenn alle böden aufeinander sind fängt das färbespiel wieder von vorne an. creme natur in einen dressiersack füllen und mit einer kleinen sterntülle rosenartig rundherum dressieren, dann etwas lebensmittelfarbe in die creme und die zweite reihe dressieren, dann wieder etwas mehr lebensmittelfarbe dazugeben und damit die 3. reihe dressieren, bis man zum schluss eine ganz rosa creme für die letzte reihe und obenrum hat. tadaaaa fertig! gutes gelingen!




die fotos vom anschnitt hat mir meine liebe freundin renate zur verfügung gestellt...





Samstag, 3. Januar 2015

apfel-muffins (12 stk.)

über die feiertage waren die äpfel im obstkorb nicht sonderlich begehrt - darum mussten sie jetzt verkocht werden - mal ganz ohne üppig und so gibt es heute apfel muffins für euch. für muffins braucht ihr keinen mixer es reicht die zutaten mit einem kochlöffel zu vermengen - ab in die form und fertig!




zutaten:
250 g äpfel geschält und gewürfelt
1 ei
150 g zucker
80 ml öl
250 g naturjoghurt
vanilleschote oder vanillepulver
250 g mehl
1/2 pkg. backpulver
1 tl natron

zuerst das backrohr auf 180° vorheizen und die muffinform mit 12 papierförmchen auslegen. das ei verrühren, zucker, öl und joghurt dazurühren, dann die äpfel untermengen und zum schluss das mehl mit backpulver und natron unterrühren - den teig auf die 12 förmchen aufteilen (fast anfüllen) und ca. 40 min. backen - aus der form nehmen und auskühlen lassen. fertig! gutes gelingen!