Sonntag, 5. Februar 2017

Panna Cotta auf Erdbeeren

Seit gut einem halben Jahr gibt es dieses Panna Cotta bei uns regelmäßig. Easy gemacht und superlecker. Mal mit Erdbeermousse, mal ohne oder mal mit einem Esslöffel Erdbeermarmelade darüber - man darf variieren.
Selten stürze ich es wie am Foto - meistens löffeln wir einfach aus einem Glas oder einer schönen Tasse. Da kommt das Erdbeermousse dann einfach oben drauf.

Bei meinen derzeitigen Rezepten muss ich mir wohl wirklich eingestehen, dass ich mich schon auf den Sommer bzw. einfach auf schöneres Wetter freue... Der wunderschöne Tulpenstrauß in meinem Wohnzimmer hilft mir auch beim Warten auf schöneres Wetter :D



Zutaten für 4 Portionen:
500 ml Schlagobers
50 g Kristallzucker
1 Vanilleschote

3 Gelatineblätter

etwa 200 g Erdbeeren
2 EL Puderzucker (=gesiebter Staubzucker)

optional Vanillepulver zum Bestreuen

Zubereitung:
Zuerst die Gelatineblätter in kaltes Wasser einweichen.
Dann den Schlagobers mit Zucker, der ausgekratzten Vanille und der ausgekratzten Schote unter Rühren aufkochen lassen. Sobald es aufgekocht hat vom Herd nehmen - die Schote rausfischen und entsorgen und die eingeweichten und per Hand ausgedrückten Gelatineblätter reingeben und gut unterrühren. Nun in 4 Gläser/Förmchen füllen und für mind. 4 h gut kühlen.
Vor dem Servieren das Erdbeermousse zubereiten. Dazu einfach die Erdbeeren mit Puderzucker pürieren. Man kann das mit einem Pürierstab machen oder mit jeglichen anderen häckselnden Küchengeräten. Ich mach das immer mit meinem Speedy Girl/Boy von Tupperware falls das jemand von euch hat/kennt.
Wer nun das Panna Cotta auf den Erdbeerspiegel stürzt kann es noch mit Vanillepulver bestreuen - so wie ich das für das Foto gemacht habe.
Gutes Gelingen!



Und einen kleinen Tipp gibt es noch:
Wer auf dieses Dessert steht, aber es nicht selber machen will, kann es im Sommer mal im Friedlieb&Töchter in der Linzer Altstadt probieren. In diesem kleinen, süßen, wunderschönen Cafe gibt es das bzw. so ähnlich auch ab und an (das Kuchen- bzw. Dessertangebot wechselt dort immer und es gibt IMMER ganz wunderbare Sachen)

Mittwoch, 1. Februar 2017

Erdbeertiramisu

Muss ich mich schämen? Um diese Jahreszeit Erdbeeren zu kaufen...
Ich bin grundsätzlich wirklich eine brave auf bio und regional achtende Einkäuferin - nur bei Erdbeeren - da schaltet mein Hirn ab - sobald ich welche sehe - und die halbwegs wie Erdbeeren aussehen und danach riechen gehören sie mir - sorry - aber hey diese Erdbeeren aus Spanien (das ist ja jetzt wirklich nicht soooo weit weg :D ) schmeckten sogar schon ganz gut. Ach was freue ich mich schon wieder auf die Erdbeerzeit und Sommer und Terasse... diese anhaltende Kälte macht echt schon etwas zu schaffen...

Also holen wir uns ein Stück Sommer!


Zutaten für 6 Gläser oder eine kleine Auflaufform:
250 ml Schlagobers
30 g Puderzucker (=gesiebter Staubzucker)
etwas Vanillepulver (z.B. aus der Dr. Oetker Vanillemühle)
200 g Mascarino

1 Pkg. Löffelbiskotten

ca. 125 ml Erdbeersaft zum Tunken

1 kleine Tasse Erdbeeren (ca. 200g) in Scheiben geschnitten

Kakao zum Bestreuen

Zubereitung:
Zuerst die Creme zusammenmixen - Obers steif schlagen, Puderzucker und Vanille unterrühren, Mascarino nur kurz einrühren.
Nun die Gläser befüllen: Ich habe die Creme in einen Dressiersack mit Lochtülle gefüllt und mit einer Cremeschicht angefangen, dann getunkte Biskotten und darauf Erdbeeren - alle Schichten noch mal und dann mit Creme abschließen.
Kurz vor dem Servieren mit Kakao bestreuen - fertig.
In der Auflaufform ist das Anrichten evtl. ein klein bisschen einfacher aber in den Gläsern kann man Tiramisu schön servieren, was sonst immer eher schwierig ist.
Gutes Gelingen!