Sonntag, 27. November 2016

Marmorkuchen

Ein Klassiker - dieser Marmorkuchen. Ich komme immer mehr weg von Cupcakes und Co und mehr hin zu einfachen Kuchen. Mein Umfeld isst einfach lieber Kuchen als Torten und Cremen.
Bei Marmorkuchen muss ich immer an meine Mama denken - als Kind dachte ich lange Zeit es hieße "Mamakuchen" *hihi*. Und da ich nun auch eine Mama bin, kann ich also auch Mamakuchen machen :D

Viel Spaß mit dem Rezept - diese Zutaten hat man ja eigentlich immer alle daheim...


Zutaten:
4 Eier
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
125 ml Öl
125 ml Wasser
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
2 EL Backkakaopulver

Zubereitung:
Guglhupfform fetten und bröseln und das Backrohr auf 180° vorheizen.
Nun die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen, dann die Öl/Wasser-Mischung abwechselnd mit der Mehl/Backpulver-Mischung einrühren. Die Hälfte des Teiges in die Guglhupfform füllen, den Rest mit 2 EL Kakao vermischen und dann gleichmäßig in die Form gießen. Nun für 40-50 min bei 180° backen.
Gutes Gelingen!





Dienstag, 22. November 2016

Weihnachtliches Tiramisu

Für die Regionalzeitung Tips haben meine Bloggerfreundin Simone von chezsimonemarie.wordpress.com und ich ein Weihnachtsmenü erstellt. Mit diesem Link kommt ihr direkt zum Onlinebeitrag: http://www.tips.at/news/linz/leben/377531-weihnachtsmenue-einmal-anders Wir haben uns dafür sogar extra fotografieren lassen - von der lieben Katharina Puchner - danke nochmal für deine Arbeit!

Mein Beitrag zum Menü war natürlich die Nachspeise - ich habe ziemlich viel experimentiert bis ich zufrieden war - meine Freunde und Familie mussten viele verschiedene Tiramisu's probieren, bis ich es hatte... ich hoffe euch schmeckt es genauso wie mir/uns.


Das Rezept reicht für eine kleine Auflaufform bzw. für 4-6 Personen. Wer mehr Gäste hat, verdoppelt das Rezept einfach.

Zutaten:
250 ml Schlagobers
200 ml Sauerrahm
3-4 EL Staubzucker (je nach Geschmack)
1 Pkg. Spekulatius Kekse
ca. 250 ml Apfelsaft
1 Pkg. Löffelbiskotten
200 g Apfelmus
1 TL Lebkuchengewürz

Zubereitung:
Schlagobers mit Staubzucker fest schlagen und Sauerrahm unterrühren. In eine kleine Auflaufform den Boden dünn mit dieser Creme ausstreichen, dann mit in Apfelsaft getränkten Spekulatius auslegen. Nun das Lebkuchengewürz in das Apfelmus rühren und damit die Kekse bestreichen. Darauf folt eine weitere in Apfelsaft getränkte Spekulatius-Schicht. Die nächste Schicht ist die Obers-Sauerrahm Creme. Dann tränkt ihr Löffelbiskotten kurz in Apfelsaft und legt die Form damit aus. Zum Schluss kommt noch eine Obers-Sauerrahm Schicht und fertig!
Gutes Gelingen!




Sonntag, 20. November 2016

Müsli selbstgemacht

Hätte mir mal nur früher jemand gesagt, wie einfach es ist, sich Müsli selber zu machen. Gott sei Dank, hat das Simone vom Blog https://chezsimonemarie.wordpress.com/ gemacht. Zu ihrem selfmade Müsli kommt ihr direkt mit diesem Link: https://chezsimonemarie.wordpress.com/2016/10/27/selfmade-muesli/

Ich habe es ein klein bisschen anders gemacht und bin vollends begeistert - danke Simone für das tolle Rezept und danke auch, dass ich es hier veröffentlichen darf.


Ich habe mein Müsli folgendermaßen zubereitet:

2 Tassen Haferflocken
1/2 Tasse Kokosflocken
1/2 Tasse Walnüsse
1/2 Tasse Sonnenblumenkerne
1/2 Tasse Leinsamen

mit 3 EL Honig verrühren, auf ein Backblech geben und bei 180° ca. 15 min. "backen". Zur Halbzeit einmal wenden. Danach überkühlen lassen - ich habe dann 1/2 TL Lebkuchengewürz dazugegeben - durchgerührt und in ein Glas abgefüllt.

Wie man das Müsli auf seine Bedürfnisse etc. anpasst lest ihr in dem Beitrag von Simone.

Gutes Gelingen!



Freitag, 18. November 2016

Kekse: Vanillesternchen

Ein Keks-Rezept, dass vielleicht nicht so bekannt ist aber seit letztem Jahr zu meinem Lieblingsrezept wurde sind diese Vanillesternchen, die aus einem Germteig gemacht werden.



Das Rezept dazu habe ich als Gastbeitrag bei www.cuisine-carolin.com gebloggt. Carolin ist eine Bloggerin aus Rohrbach (das ist ganz in meiner Nähe - persönlich kennen wir uns aber leider nicht), studiert normalerweise in Salzburg ist derzeit aber in England auf Auslandssemester, deshalb hat sie wenig Zeit für ihren Blog und hat mich um einen Gastbeitrag gebeten - das mache ich doch gerne. Mit den ersten Keksen des Jahres. Klickt euch rein auf:

http://cuisine-carolin.com/2016/11/vanillesternchen-gastbeitrag/



Ich wünsche gutes Gelingen!