Donnerstag, 30. Juli 2015

Spinat-Cupcakes

Zum Geburtstag einer lieben Freundin war der Wunsch nach meinen Spinat-Cupcakes da. Auf den ersten Blick sehen sie etwas giftig aus (der Kuchenteig ist grün) aber der saftige Geschmack überzeugt.
Das Rezept reicht für ca. 24 Cupcakes bzw. könnt ihr das Rezept auch als Blechkuchen machen - das Topping wird dann einfach aufgestrichen.

Sponge:
5 Eier...
300 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
250 ml Öl
280 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Spinat passiert (tiefgekühlt ca. 220-250 g)

Topping:
1 Pkg. Qimiq
1 Becher Mascarpone (500 g)
1 El Staubzucker gesiebt oder Puderzucker

Backrohr auf 180° vorheizen und Muffinblech mit Förmchen auslegen. Schnee von 5 Eiern schlagen. Dotter mit Zucker, Vanillezucker und Öl verrühren. Spinat kurz unterrühren. Mehl mit Backpulver sowie anschließend Schnee unterheben. In Förmchen füllen und ca. 25 min. backen.

Qimiq glatt rühren, Mascarpone mit Staubzucker kurz unterrühren und auf die ausgekühlten Muffins dressieren.

Gutes Gelingen!





Sonntag, 5. Juli 2015

Schlagobers-Guglhupf

Wow, was für ein Sommerwochenende neigt sich dem Ende - habe es mit viel planschen verbracht - aber auch der Ofen glühte kurzzeitig. Für die Aktion #ichbacksmir mit dem Monatsthema Rührkuchen habe ich einen einfachen Guglhupf gebacken, Der braucht nur wenige Zutaten und ist saftig lecker.



Zutaten;
3 Eier
250 g Zucker
1 Becher Schlagobers (250 ml)
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

wer es marmoriert mag (wie ich): 3 EL Nutella

Zubereitung:
Backrohr auf 170° vorheizen. 3 Eier sehr schaumig schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und für ca. 7 min. rühren. Nun den Becher Schlagobers einrühren. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver unterheben und in 2/3 der Masse in eine gefettete, gebröselte Guglhupfform geben. Die restliche Masse mit 3 Esslöffel Nutella einfärben und ebenfalls in die Form füllen.

Ab ins Rohr für ca. 40 min. (Stäbchenprobe) überkühlen lassen, aus der Form nehmen und mit Staubzucker bestreuen.

Gutes Gelingen!