Endlich ist auch bei uns die Erdbeerzeit. Ich wohne ja scheinbar im allerletzten Teil der Erde wo Erdbeeren reif werden. Dennoch freu ich mich jetzt die wunderbare Erdbeere zu verarbeiten. Der erste Teil Marmelade ist eingekocht, viele viele Erdbeeren sind vernascht und für die Schwiegermutter gabs diese kleine Torte zum Geburtstag. Ich habe in einer 20er Form gebacken, da wir nicht so viele Gäste waren und damit die Torte auch aufgegessen werden kann. Wer in einer normalen 26er Form bäckt verdoppelt das Rezept einfach und lässt den Kuchen etwa 10-15 min. länger im Backrohr.
Kuchen:
3 Eier
150 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
60 ml Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
40 ml lauwarmes Wasser
150 g Mehl
2 TL Backpulver
Creme:
250 g Schlagobers
1 Pkg. Sahnesteif
3 Pkg. Vanillezucker
500 g Mascarino
500 g Erdbeeren gewaschen
2 EL Marmelade
Drip:
125 g Kochschokolade
20 g Kokosöl
Zubereitung:
Für das Biskuit wird eine Springform mit 20 cm Durchmesser vorbereitet und das Backrohr auf 180° vorgeheizt. Nun werden die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig geschlagen, dann Wasser und Öl untergerührt und zum Schluss Mehl mit Backpulver untergehoben. Der Teig kommt in die mit Backtrennspray ausgesprühte Form und wird bei 180° für etwa 40 min. gebacken (Stäbchenprobe machen!). Danach auskühlen lassen, aus der Form nehmen und einmal durchschneiden.
Nun wird die Creme zubereitet. Dafür Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Dann Mascarino unterrühren. Die Creme bis zur Füllung in den Kühlschrank stellen.
Nun werden die Erdbeeren vorbereitet. Die schönen für die Dekoration zur Seite geben. Gleich große Erdbeeren halbieren (für rundherum) und den Rest klein stückeln.
Während man die Torte zusammenstellt, kann die Schokolade mit dem Kokosöl im Wasserbad bei geringer Hitze geschmolzen werden.
Fürs Zusammenstellen empfiehlt sich ein verstellbarer Tortenring. Einen Teil vom Kuchen hineingeben und den Tortenring fest herum stellen. Dann mit 2 EL Erdbeermarmelade bestreichen. Nun werden die halbierten Erdbeeren rundherum auf den Kuchen gestellt und die Mitte mit den gestückelten Erdbeeren befüllt. Darauf kommt etwa 2/3 der Mascarino Creme. Dann der 2. Kuchenteil darauf und oben wird die Torte mit der restlichen Creme bestrichen.
Dann folgt der Schoko Drip und zum Schluss die Deko aus Erdbeeren.
Gutes Gelingen!