Dienstag, 9. Februar 2021

Lambadaschnitten

 Nach den Bananenschnitten sind mir auch gleich noch die Lambadaschnitten eingefallen. Ein Klassiker aus meiner Kindheit aber seither eigentlich nie wieder gegessen oder gemacht. Ich glaub ich muss mir noch mehr Gedanken über Kuchen, die in Vergessenheit geraten sind machen. Allerdings ist das ja nur meine Vergessenheit - bei der Bananenschnitte gab es ganz viele Kommentare, dass die regelmäßig gebacken und gewünscht wird. Wird bei den Lambadaschnitten wohl ganz genau so sein...Sagt mal: Kindheitserinnerung oder gibt es ohnehin regelmäßig?

Viel Freude mit meinem Rezept:

Zutaten:

5 Eier
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
125 ml Öl
125 ml Wasser
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

Puddingcreme:
600 ml Orangensaft
2 Pkg. Vanillepuddingpulver

2 Becher Schlagobers
2 Pkg. Sahnesteif

1 Pkg. Biskotten (Manner)
100 ml Orangensaft zum Tunken

20 g Kokosöl
50 g Schokolade

Zubereitung:
Zuerst wird der Kuchen gebacken: Backrohr auf 180° vorheizen und mit Backpapier auslegen. Nun die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Öl und Wasser unterrühren und zum Schluss das Mehl mit Backpulver unterheben. Die Masse auf das Blech streichen und ca. 25 min. bei 180° backen. Danach aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.

Ebenso kann die Puddingcreme vorbereitet werden: ca. 500 ml Orangensaft in einem Topf erhitzen, Vanillepuddingpulver mit dem restlichen Orangensaft glatt rühren und in den köchelnden Orangensaft einrühren. Danach mit Frischhaltefolie bedecken und überkühlen lassen.

Der Schlagobers wird mit Sahnesteif fest geschlagen und bis zur Verarbeitung in den Kühlschrank gegeben.

Nun noch Kokosöl und Schokolade in einem Topf auf kleiner Hitze zerlassen und gut verrühren und dann kann es ans Zusammenstellen gehen.

Auf den Kuchen wird die Puddingcreme verteilt, danach der Schlagobers, dann wird mit den in Orangensaft getunkten (ich tunke nur kurz die untere Seite) Biskotten belegt und zum Schluss mit Schokolade verziert (ich lasse die Schokolade von einem Teelöffel laufen und verteile es in zick-zack-Richtung).

Gutes Gelingen!







Mittwoch, 3. Februar 2021

Bananenschnitten

 In meiner Kindheit gab es ganz oft Bananenschnitten aber irgendwie sind sie aus der Mode gekommen. Letztens erzählte mir eine Bekannte, dass sie Bananenschnitten macht und seitdem hatte ich ebenfalls Lust darauf - und nun endlich hab ich sie gemacht. Ich wünsch euch gutes Gelingen und viel Freude mit dem Rezept!

Zutaten:

5 Eier
200 g Zucker
125 ml Rapsöl
125 ml Wasser
200 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
2 EL Backkakao (15g)

5 EL Ribiselmarmelade (Johannisbeermarmelade)

1 kg Bananen

300 ml Milch
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
250 g Butter zimmerwarm
120 g Staubzucker
(wenn keine Kinder mitessen, 2 EL Rum)

250 ml Schlagobers
300 g Schokolade

Zubereitung:

Kuchen und Pudding am besten am Vorabend zubereiten. Creme und Glasur am Serviertag.
Für den Kuchen werden die Eier mit dem Zucker schaumig weiß geschlagen. Danach wird Öl und Wasser untergerührt und zum Schluss Mehl mit Backpulver und Kakao untergehoben. Der Teig wird auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech gegeben und im vorgeheizten Backrohr bei 180° für 15-20 min. gebacken. Danach aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.
Für den Pudding werden etwa 250 ml Milch in einem Topf erhitzt. Das Puddingpulver wird inzwischen in den restlichen 50 ml Milch glatt gerührt. Sobald die Milch zu kochen beginnt, von der Platte nehmen und aufgelöstes Puddingpulver einrühren. Unter Rühren ca. 1 min. köcheln lassen. Damit sich keine Haut am Pudding bildet, wird er mit Frischhaltefolie bedeckt und kann so auskühlen.
Für die Creme wird zimmerwarme Butter mit Staubzucker schaumig geschlagen, dann wird löffelweise der Pudding eingerührt. Wer keine Kinder bewirtet rührt hier 2 EL Rum dazu.
Nun wird der Schlagobers für die Glasur in einem Topf erhitzt - sobald er zu rauchen beginnt - also kurz vorm Kochen - kommt die Schokolade in Stücken dazu. Mit einem Esslöffel solange rühren, bis sich alles gut vermischt hat. Glasur von der Platte nehmen und etwas überkühlen lassen. Jetzt wird die Marmelade auf den Kuchen gestrichen, dann mit geschnittenen Bananen belegt. Darüber wird die Creme gleichmäßig auf dem Kuchen verteilt und dann die Glasur darüber verteilt/darüber gießen. Wenn die Glasur nicht die ganze Creme bedeckt kippt man das Blech einfach in die jeweilige Richtung und lässt sie verlaufen. Dann den Kuchen kalt stellen oder gleich vertilgen!
Gutes Gelingen!






Deiner Webseite einfügen.


HTML
Verknüpfung
Kurz-Link
https://www.amazon.de/gp/product/B001QF7E8E/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B001QF7E8E&linkCode=as2&tag=wwwjuxisbak0d-21&linkId=475df67d5bccef12860cc1a5f61d07ea