Vielleicht ist ja jetzt für einige die richtige Zeit gekommen um einen Sauerteig anzusetzen und sich im Brot backen zu versuchen? Vielleicht nützen wir auch die Zeit, die wir nun eventuell mit unseren Kindern verbringen ihnen zu zeigen wie so ein Laib Brot gemacht wird? Ich denke das könnte ein spannendes Wochenprojekt werden von Sauerteig anfüttern bis zum Brot backen. Auf Instagram habe ich auch eine Videoanleitung in meinen Highlights abespeichert - vom Sauerteig bis zum Bauernbrot.
Bei Fragen meldet euch gerne jederzeit.
Nun kommt aber ein neues Brotrezept. Wie immer bei einem Sauerteigbrot wird am Vorabend der Sauerteig angefüttert und weil dieses mal Kürbiskerne drin sind werden die auch gleich eingeweicht (MUSS nicht sein aber scheinbar sind sie so bekömmlicher und ziehen dem Brot weniger Wasser).
Also am Vorabend für 300 g Sauerteig 150g Roggenmehl mit 150 ml lauwarmen Wasser verrühren.
In einem weiteren Behältnis gebt ihr 300 g Wasser und 50 g Kürbiskerne.
Zutaten:
200 g Roggenmehl
300 g Dinkelmehl
15 g Salz
5 g Brotgewürz
10 g Germ (kann bei längerer Gehzeit weggelassen werden)
50 g Kürbiskerne
300 g Sauerteig
300 g Wasser
Zubereitung:
1. Wie oben bereits beschrieben am Vorabend Sauerteig anfüttern (150 g Roggenmehl + 150 ml Wasser + Sauerteig aus dem Kühlschrank) und Kürbiskerne in 300 g Wasser einweichen.
2. Am nächsten Morgen bzw. ca 12 h später werden alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel gegeben - miteinander vermengt und zum Schluss der Sauerteig sowie die Kürbiskerne samt Wasser dazu gegeben.
3. Nun wird der Teig mit dem Knethaken der Küchenmaschine etwa 5 min. auf kleinster Stufe geknetet und danach abgedeckt und für etwa 1h gehen gelassen - wer ohne Germ backt gibt dem Teig bitte 3-4 h Zeit.
4. Danach wird das Backrohr inkl. Backblech auf 250° (O/U-Hitze) vorgeheizt und der Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zusammengeschlagen/-gefaltet und in einem Gärkörchen nochmal abgedeckt gehen gelassen.
5. Wenn das Backrohr die Temperatur hat, heißes Backblech entnehmen, Brot aus dem Gärkörbchen drauf stürzen und ins Backrohr schieben. Dieses unten nochmal kräftig mit Wasser besprühen oder ca. 100 ml Wasser direkt unten rein schütten und dann das Brot etwa 10 min. bei 250° backen und dann die Temperatur auf 200° reduzieren und etwa 50 min. fertig backen.
6. Danach aus dem Backrohr nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Gutes Gelingen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen