Dienstag, 23. Oktober 2018

Apfelstreuselkuchen am Blech

Mürbteig - viele lieben ihn zu essen. Die wenigsten lieben es ihn zu machen. Ich gehöre grundsätzlich auch dazu ABER ich mach nun Mürbteig so, dass es weniger Aufwand ist. Und siehe da: ich finde er schmeckt genauso lecker.

Beim Mürbteig verarbeitet man die Butter ja grundsätzlich kalt und knetet den Teig per Hand - das mag ich nicht. Also hab ich einfach zimmerwarme Butter verwendet und hab die Küchenmaschine mit dem Flachrührer kneten lassen. Es hat wunderbar funktioniert. Mit den Knethaken vom Handmixer muss ich es erst versuchen. Ich habe den Mürbteig übrigens gleich verarbeitet und nicht noch gekühlt wie meistens angegeben.

Nun aber zum Rezept, bei dem ihr gut Äpfel verarbeiten könnt:


Zutaten:
400 g Mehl
200 g Butter zimmerwarm
100 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei

ca. 1 kg. Äpfel geschält, entkernt und in feine Spalten geschnitten
200 ml Wasser
2 EL Zucker

50 g Mehl
30 g Mandeln gerieben
1 Msp. Zimt

Zubereitung:
Zuerst werden die Äpfel geschält, entkernt und in Spalten geschnitten. Diese mit Wasser und Zucker in einem Topf mit Deckel weich dünsten. Das Backrohr kann nun auf 200° vorgeheizt werden. In der Zwischenzeit aus Mehl, Butter in Stücken, Staubzucker, Vanillezucker und dem Ei einen Mürbteig kneten (mit dem Flachrührer oder Knethaken). 2/3 des Teiges blechgroß ausrollen und auf Backpapier in das Backblech geben. Nun werden die Äpfel (ohne Flüssigkeit) darauf verteilt. Zu dem letzten Drittel des Teiges werden Mehl, Mandeln und Zimt dazugegeben und per Hand zu Streusel zerkrümelt. Diese auf der Apfelmasse verteilen und dann für 40 min. bei 200° backen.
Gutes Gelingen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen