Donnerstag, 4. Oktober 2018

Birnen-Schokokuchen

Inspiriert von Simones Schokotarte mit Birnen habe ich diesen Birnen-Schokokuchen kreiert. Es ist ja immer so mit den Birnen - erst sind sie steinhart, dann sollte man alle auf einmal verarbeiten, weil am nächsten Tag fangen sie an zu faulen. Also zumindest bei mir ist das immer so. Deshalb mussten am Verzehrtag alle verarbeitet werden. Mein kleiner Mann war zwar fleissig und hat 3 Birnen verdrückt - aber mehr ging dann doch nicht mehr :D

Der Rest wurde also zu diesem Schoko-Birnenkuchen - und das war gar keine so schlechte Idee würde ich mal behaupten.

Zutaten:
3 Eier
125 g Zucker
100 g Schokolade geschmolzen
100 ml Öl
100 ml Wasser
200 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

2-3 Birnen geschält und in Spalten geschnitten

Zubereitung:
Zuerst wird das Backrohr auf 180° vorgeheizt und eine Sprinform vorbereitet (fetten und bröseln oder Backtrennspray verwenden). Nun wird die Schokolade über dem Wasserbad geschmolzen. Inzwischen können die Eier mit dem Zucker schaumig gerührt werden, sobald die Schokolade geschmolzen ist, kann sie in die Eiermasse eingerührt werden. Dann werden noch Öl und Wasser eingerührt und zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver zügig untergehoben. Nun wird die Masse in die Springform gefüllt und für 15 min. gebacken. In dieser Zeit können die Birnenspalten vorbereitet werden. Nach dem Vorbacken wird der Kuchen mit den Birnenspalten belegt und kommt für weitere 35-40 min. in den Ofen. (Bitte unbedingt Stäbchenprobe machen!)
Danach aus dem Backrohr nehmen - auskühlen lassen und genießen!
Gutes Gelingen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen