Sonntag, 25. Juni 2017

Ananas-Kokos-Kuchen

Dieser Blechkuchen ist zwar nicht der Hingucker, dafür aber einfach und vor allem schnell gemacht und auch bei heißen Temperaturen beliebt, weil er nicht zu süß und durch die Ananas sehr nach Sommer schmeckt. Ich hab ihn für eine Feier meiner Arbeitskollegen gemacht, wo ich auch trotz Karenzzeit noch eingeladen werde. Es war sehr schön mal wieder alle zu sehen - nachdem einige nach dem Rezept gefragt haben gibt es dieses jetzt für euch!



Zutaten:
4 Eier
250 g Zucker
125 ml Wasser
125 ml Öl
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

1 Pkg. = 250 g Qimiq classic
500 ml Schlagobers
500 g Topfen (Quark)
40 g Staubzucker
2 Dosen (ca. 1kg) Ananas gewürfelt
50 g Kokosette zum Bestreuen

Zubereitung:
Am besten den Kuchen und die Creme am Vorabend zubereiten und am Serviertag nur mehr die Ananas unter die Creme heben, auf den Kuchen streichen und mit Kokosette bestreuen - dann hat man auch nicht das Problem mit dem Kühlen eines ganzen Blechkuchens.

Also für den Kuchen ein Backblech vorbereiten und das Backrohr auf 180° vorheizen. Nun die Eier mit dem Zucker schaumig weiß schlagen, dann Wasser und Öl unterrühren und zum Schluss Mehl und Backpulver unterheben. Nun den Teig auf das Backblech gießen und ca. 20 min. backen. Danach aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.
Für die Creme wird erst das Qimiq glatt gerührt, dann der Schlagobers dazugegeben und steif geschlagen. Danach wird der Topfen und der Staubzucker untergerührt. Diese Creme soll nun in den Kühlschrank, damit sie fest wird. Vor dem Servieren werden die Ananas noch gut abgetropft, unter die Creme gehoben und auf dem Kuchen verteilt. Zum Schluss noch mit Kokosette bestreuen und fertig!
Gutes Gelingen!




1 Kommentar: