Donnerstag, 8. November 2018

Kaffee-Nuss-Kuchen

Oh dieser Kuchen - minimaler Aufwand - maximaler Genuss. Ich hatte eine genaue Vorstellung davon, hab einfach drauf losprobiert und bin mit dem Ergebnis mehr als happy. Ich glaub das wird ein neuer Lieblingskuchen von mir. Nüsse und Kaffee - genau mein Ding. Wer den Kuchen gerne noch etwas pimpen möchte, gibt ihm noch eine Zuckerglasur aus Staubzucker mit Kaffee.


Zutaten:
4 Eier
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
200 g zerlassene Butter
250 ml Kaffee
200 g geriebene Haselnüsse
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

Zubereitung:
Zuerst wird der Kaffee zubereitet, damit ihm noch etwas Zeit zum Auskühlen bleibt. Dann wird das Backrohr auf 180° vorgeheizt und eine Kranzform (oder Guglhupfform) gebuttert und gebröselt oder mit Backtrennspray besprüht. Nun wird die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze zerlassen. In einer Rührschüssel werden nun die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen. Dann kommen die restlichen Zutaten dazu und werden untergerührt. Die Masse in die Form füllen und bei 180° für 40 min. backen. Danach in der Form über- oder besser auskühlen lassen, rausstürzen und genießen!
Gutes Gelingen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen