Dienstag, 13. November 2018

[Blogparade] Nikolaus-Lebkuchen

Heute habe ich zum Thema der Tchibo Blogparade "Das schmeckt nach Vorfreude" (hier könnt ihr auch gerne für mein Rezept voten) herrlichen Lebkuchen für euch. Und wer nicht nur gerne bäckt, sondern auch gerne verziert bekommt hier eine Anregung für Nikolaus-Lebkuchen. Ansonsten könnt ihr den Lebkuchen auch ohne Verzierung machen oder mit Mandeln dekorieren.

Die Dekoration und Backzubehör für die Bilder kommt von Tchibo und die wunderschöne Deko die es da jetzt zu kaufen gibt sorgt tatsächlich für Vorfreude. Bei mir im Haus weihnachtet es schon - ich bin aber auch einer der größten Weihnachts-Fans. Meine Freunde können das bestätigen :D

Wer also auch schon in Weihnachts-Vorfreude fallen möchte, holt ganz schnell das Lebkuchengewürz raus:



Zutaten für ca 3 Blech voll Kekse:
2 Eier
200 g Rohrohrzucker
2 EL Honig (ca. 60 g)
1 TL Natron
1 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Zimt
300 g Mehl (150g Roggenmehl/150 g Weizenmehl)

außerdem:
Mehl zum Verarbeiten

Zuckerguss in rot,weiß und schwarz zum Verzieren

Zubereitung:
Den Teig am besten am Vorabend folgendermaßen zubereiten: Eier mit Zucker, Honig, Natron und Gewürzen schaumig mixen, dann die Mixstäbe durch die Knethaken ersetzen und das Mehl in das Eiergemisch einarbeiten - dann den klebigen Teig auf die bemehlten Arbeitsfläche und mit etwas Mehl per Hand zu einem schönen Teig kneten und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Bevor es nun ans auswalken und ausstechen geht bitte den Teig ca. 1 h davor aus dem Kühlschrank nehmen. Dann am besten 2 Backbleche mit Backpapier vorbereiten und das Backrohr auf 180° vorheizen.

Nun den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen - ausstechen, mit Wasser bestreichen und backen. Die Kekse kommen für 8 min. ins Backrohr (am besten ihr stellt euch einen Timer). In der Zwischenzeit kann das 2. Blech vorbereitet werden. Nach Ablauf der Backzeit das Blech rausnehmen, etwas überkühlen lassen, dann die Kekse in eine Schüssel geben und wieder befüllen während Blech Nr. 2 im Rohr ist.

Wenn die Kekse ausgekühlt sind geht es ans Dekorieren. Erst flächig rot, dann trocknen lassen, dann der schwarze Gürtel - wieder trocknen lassen - und zum Schluss die weißen Mantelknöpfe und die Gürtelschnalle.

Gutes Gelingen!






1 Kommentar:

  1. Die sehen ja wirklich niedlich aus ...Mein kleiner Sohn, 5, backt für sein Leben gern.. ICh denke das klingt nach einem Mutter-Sohn Back Nachmittag im Wanderurlaub in Montafon wo wir bis Weihnachten sind :)

    AntwortenLöschen