Freitag, 22. Dezember 2017

Mousse au Chocolat mit Bratapfelkompott

Wer keine Lust auf Backen hat und schon alle Kekse aufgegessen hat kann vielleicht dieses Dessert zu Weihnachten servieren. Wirklich sehr einfach zu machen und vor allem gut vorzubereiten - mein Mousse au Chocolat mit Bratapfelkompott.

Bevor ich aber zum Rezept komme, möchte ich allen meinen Lesern schöne Feiertage und ein wunderschönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten wünschen.
Ich bin schon voller Vorfreude - denn mein 1 1/2 Jähriger wird dieses Weihnachten wohl das erste mal so richtig aktiv miterleben. Letztes Jahr hatte er große Freude mit einem Stück Geschenkspapier aber ich denke heuer wird auch schon der Inhalt des Paketes interessant werden. Allgemein bin ich schon sehr gespannt was er bekommen wird - wir haben bewusst kein Geschenk für ihn, denn ich weiß von 1 Geschenk von Oma und das würde ja ohnehin reichen und es kommen bestimmt noch welche von Tanten, Onkeln usw. dazu.

Also dann - genießt die Familienzeit und PS: das Dessert eignet sich auch super für Silvester - vielleicht lasst ihr dann das Lebkuchengewürz einfach weg oder macht einen Beerenspiegel dazu.



Zutaten:
250 ml Schlagobers
100 g dunkle Schokolade

3 Äpfel
125 ml Wasser
1 TL Zimt
1/2 TL Lebkuchengewürz
1 TL Rohrohrzucker

Zubereitung:
Für das Mousse au Chocolat die Schokolade in kleine Stücke brechen und am Wasserbad schmelzen - dann etwas abkühlen lassen (aber es soll noch flüssig sein).
In der Zwischenzeit Schlagobers steif schlagen - dann die überkühlte flüssige Schokolade einrühren. Danach abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Zum Servieren einfach mit 2 Esslöffel Nockerl formen.

Für das Bratapfelkompott die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden - dann mit Wasser und Gewürzen in einen Topf geben und Äpfel weich kochen. Danach ebenfalls im Kühlschrank aufbewahren. Wer mag erwärmt das Kompott etwas vor dem Servieren.

Gutes Gelingen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen