Montag, 16. März 2015

apfel-mohn-torte mit baiser-haube

heute verrate ich euch ein rezept, dass sich toll zum äpfel verarbeiten eignet und alle freut die lieber etwas ohne creme naschen....die leckere aber auch sehr hübsche apfel-mohn-torte mit baiser-haube:



zutaten:

mürbteig:
250 g mehl
1 tl backpulver
80 g staubzucker
1 orange - abrieb von der schale
160 g weiche butter
1 ei

weiters:
50 g semmelbrösel

apfelbelag:
150 ml apfelsaft (naturtrüb)
1 pkg. vanillezucker = 8 g
700 g äpfel geschält in spalten geschnitten
50 g zucker
50 ml apfelsaft (naturtrüb)
1 pkg. vanillepuddingpulver

mohnfülle:
250 ml milch
1 el honig
40 g zucker
250 g gemahlener mohn
30 g zucker
2 eier
3 dotter
40 ml milch

schneehaube:
3 eiklar
130g zucker

zubereitung:
für den mürbteig das mehl mit dem backpulver in eine rührschüssel geben, die restlichen zutaten ebenfalls dazugeben und mit dem mixer (knethaken) zu einem teig kneten. zum schluss noch mit den händen zu einer kugel formen, in eine frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 stunde in den kühlschrank geben.

für den apfelbelag den apfelsaft (150 ml) mit vanillezucker in einen topf aufkochen, die apfelspalten dazugeben - zurückschalten und mit deckel weich dünsten. in der zeit den apfelsaft (50 ml) mit dem puddingpulver und dem zucker verrühren und zu den gedünsteten äpfel geben, einrühren und ca. 1 min köcheln lassen. danach nehmt ihr den topf beiseite und lasst  das ganze überkühlen.

nun holt ihr den mürbteig aus dem kühlschrank und legt eine 26er tortenform, die ihr bereits gefettet und gebröselt habt damit aus - ich habe den boden ausgewalkt und den rest stückerlweise für den rand gewalkt und reingebastelt. auf den boden streut ihr nun die semmelbrösel und als nächste schicht den apfelbelag.

für die mohnfülle kocht ihr die milche mit dem honig auf, dann den topf vom herd nehmen und per hand den mohn einrühren - wenn alles schön vermengt ist, gebt ihr zucker, milch, eier und eidotter dazu und verrührt es nochmal sorgfältig per hand - diese masse kommt dann auf die äpfel.

nun kommt die torte zum ersten mal für  40 min. bei 180° ins backrohr.

in dieser zeit kann das eiklar steif geschlagen  und der zucker nach und nach dazugegeben werden. nach der backzeit von 40 min. nehmt ihr die torte raus und streicht den eischnee oben drauf und gebt die torte für weitere 15 min. ins backrohr.

fertig - lecker!

gutes gelingen





1 Kommentar:

  1. Ui das hört sich sehr lecker an! Ich mag Mohn richtig gerne, aber leider hängt der sich immer so doof zwischen die Zähne :(

    Bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung, würde mich riesig freuen, wenn du mal vorbeischaust :)
    http://good-morningstarshine.blogspot.de/2015/02/blogvorstellung.html

    Liebste Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen