Montag, 10. September 2018

Apfel-Zwetschken-Kuchen

Super saftig und perfekt zum Äpfel und Zwetschken verarbeiten ist dieser Kuchen, den ich heute für euch habe. Wenn die Zwetschken aus sind, einfach nur mit Äpfeln backen - schmeckt genauso super.



Nach den vielen Zwetschken heuer bin ich ja froh, dass die Ernte nun ziemlich vorbei ist - ich habe Zwetschkenmarmelade, Zwetschkenkompott und viele entkernte halbierte Zwetschken im Gefrierschrank. Ich bin also bestens versorgt für den Winter :D
Was habt ihr alles daraus gemacht?

Gestern habe ich den ganzen Abend damit verbracht Suppenwürze zu machen, weshalb mein Blogbeitrag auch erst heute kommt. Die Suppenwürze habe ich erst vor ca. 2 Jahren kennen und vor allem lieben gelernt - Gemüse fein raspeln, Kräuter dazu und Salz dazu - in Gläser füllen und davon immer 1 EL in jede Suppe.

Nun aber zurück zum Kuchen - hier das Rezept:

Zutaten:
4 Eier
150 g Zucker
150 ml Milch
150 ml Öl
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

2-3 Äpfel geschält und feinblättrig geschnitten
ca. 15 Stück Zwetschken entkernt und geviertelt

Zubereitung:
Zuerst das Obst vorbereiten, dann eine Kranzform fetten und bröseln oder mit Backtrennspray aussprühen und das Backrohr auf 180° vorheizen. Nun werden die Eier mit dem Zucker schaumig weiß aufgeschlagen, dann Milch und Öl unterrühren und zum Schluss Mehl mit Backpulver einrühren. Jetzt wird die Hälfte des Obstes in die noch leere Backform gelegt, dann die Hälfte des Teiges drauf und dann die zweite Hälfte vom Obst darauf verteilen und zum Schluss den restlichen Teig darauf verteilen. Die Masse wird nun ca. 40 min. bei 180° gebacken, dann aus dem Backrohr genommen und nach dem Überkühlen aus der Form gestürzt. Fertig! Noch mit Staubzucker überzuckern und genießen!
Gutes Gelingen!

PS: Wer ein bisschen Herbst/Winterstimmung sucht, gibt einen Teelöffel Zimt über die 2. Schicht Obst. :D





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen