Endlich wieder mal eine Geburtstagstorte - dieses mal durfte ich meine Stieftochter mit einer Torte beschenken. Der Wunsch war schokoladig... Gebacken habe ich in einer 20 cm Springform. Ich habe 2 Stück und konnte somit beide Böden auf einmal backen. Wer nur eine hat muss 2 x hintereinander backen, oder auch in einer normalen 26er Form und die Torte wird nicht so hoch wie am Foto - sondern nur halb so hoch.
Zutaten:
5 Eier
200 g Zucker
1 Prise Salz
100 ml Kaffee
100 ml Milch
200 ml Öl (Raps)
250 g Mehl
50 g Backkakao
1 Pkg. Backpulver
250 ml Schlagobers
1 Pkg. Sahnesteif
200 g Frischkäse natur
500 g Mascarpone
200 g Nuss Nougat Creme
Deko: Cookies, Schokobons, Mini Smarties
(wer mag: 6 EL Ribiselmarmelade)
Zubereitung:
Die Böden am Besten am Vorabend zubereiten und dann in Frischhaltefolie gewickelt über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Eier mit Zucker und Salz sehr lange aufschlagen (ca. 10 min.), dann Kaffee, Milch und Öl unterrühren und zum Schluss Mehl, Kakao und Backpulver unterheben bis sich alles schön vermengt hat.
Die Masse auf 2 Formen mit 20 cm aufteilen und je 40 min. im vorgeheizten Backrohr bei 180° backen. Bevor ihr die Böden rausnehmt unbedingt die Stäbchenprobe machen. Danach lasst ihr die Kuchen auskühlen und wickelt sie in Frischhaltefolie und lasst sie über Nacht im Kühlschrank.
Am nächsten Morgen mixt ihr nur noch die Creme und könnt die Torte zusammenstellen. Dafür Schlagobers mit Sahnesteif fest schlagen. Dann Frischkäse mit Mascarpone und Nougatcreme verrühren und fest geschlagenen Schlagobers unterrühren.
Nun wird jeder Boden einmal durchgeschnitten und dann mit je einer Schicht Creme wieder zusammengestapelt. Wer es etwas fruchtiger mag, kann unter jede Cremeschicht 1-2 EL Ribiselmarmelade streichen.
Viel Spass beim Dekorieren!
Gutes Gelingen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen