Mittwoch, 12. Mai 2021

Erdbeer-Pudding-Kuchen - Muttertagskuchen

 Eigentlich hatte ich eine aufwändige Erdbeertorte im Kopf als Muttertagstorte, doch kurz vorm Backen habe ich mich umentschieden für was Einfaches, Schnelles und nicht weniger leckeres. Sind wir doch mal ehrlich: Warum so viel mehr Aufwand, wenns doch anders genauso schmeckt. Natürlich ist es löblich, wenn man seiner Mama eine Mega Torte backen möchte - doch die Geste ist die Gleiche, wenn man einen einfachen schönen Kuchen macht, oder?

Ihr findet auch schöne Erdbeertorten bei mir am Blog - schaut euch gern um, aber bei mir gibts heuer diesen unspektakulären dafür äußerst leckeren Erdbeerkuchen. Solltet ihr eine größere Runde sein, könnt ihr das Rezept einfach verdoppeln und auf einem Blech backen.

Ach, ja wer den Tortenguss nicht mag oder ihn nicht machen mag, kann ihn einfach weglassen!



Zutaten:

3 Eier
150 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
60 ml Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
40 ml lauwarmes Wasser
150 g Mehl
2 TL Backpulver

500 ml Milch
2 EL Zucker
1 Pkg. Vanillepuddingpulver

250 g Erdbeeren (gewaschen, entstielt und halbiert)

1 Pkg. Tortengelee rot
4 EL Zucker
250 ml Wasser

Zubereitung:

1. Zuerst wird eine Springform (26 cm) ausgefettet und gebröselt und das Backrohr auf 180° vorgeheizt.
2. Nun wird das Biskuit gemixt: Dazu Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr lange mixen - bis ihr eine fast weiße Masse habt, dann Öl und Wasser unterrühren und zum Schluss Mehl mit Backpulver unterheben (so kurz wie möglich, aber darauf achten, dass keine Mehlnester zu sehen sind).
3. Die Masse kommt nun in die Springform und wird für 25 min. bei 180° gebacken.
4. In der Zwischenzeit wird der Pudding laut Packungsanleitung zubereitet. Diesen in eine kalte Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie belegen - das verhindert eine Hautbildung. Der Pudding darf bis zur Zusammenstellung im Kühlschrank warten.
5. Nun können die Erdbeeren vorbereitet werden.
6. Sobald der Kuchen fertig und etwas abgekühlt ist, kann er aus der Form genommen werden. Idealerweise packt man ihn in einen Tortenring.
7. Auf den Kuchen kommt nun der Pudding - am besten davor mit einem Schneebesen durchrühren, dann die Erdbeeren und als Abschluss das Tortengelee, welches ihr nach Packungsanleitung zubereitet.
8. Danach wartet der Kuchen im besten Falle im Kühlschrank bis zu seiner Verspeisung.

Gutes Gelingen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen