Na, wer hat mich aus der Kronen Zeitung lachen gesehen? :D
Für den Besuch des Fotografen bei mir habe ich genau dieses Rezept vorbereitet und gebacken. In der Zeitung war dann tatsächlich wenig von den Mohnsemmerl zu sehen - mehr von meinem Becherkuchen - dennoch kann ich euch dieses tolle Rezept nicht vorenthalten. Natürlich angelehnt an meine Handsemmerl - die einfach immer gelingen habe ich das Rezept für die Dinkel-Mohnsemmerl verändert. Ich muss zugeben - auf die Dinkelvariante habt mich ihr Leser gebracht. Ihr habt das Handsemmerl Rezept einfach mit Dinkelmehl gemacht und mir berichtet, dass es wunderbar klappt. Danke für euer Feedback!
Nun also wieder ein gelingsicheres Brötchen-Rezept mit Mohn - natürlich auch gerne ohne - wer mag. Aber wer mag das schon? Also ohne? :D
Zutaten:500 g Dinkelmehl T700
10 g Germ (oder 1 Pkg. Trockengerm)
10 g Zucker
12 g Salz
200 g Milch
100 g Wasser
25 g Butter
Mohn und evtl. Streusalz zum Tunken
Zubereitung:
Butter mit Milch in einem Topf leicht erwärmen bis der Butter zergangen ist.
1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken ca 5 min. auf kleinster Stufe kneten. Danach abgedeckt für ca. 1-2 h gehen lassen.
2. Nach der Gehzeit den Teig in 9 gleich große Stücke teilen und rund schleifen bzw. zu Kugeln formen. Diese Kugeln zu Handsemmeln formen (ihr findet dafür viele Anleitungsvideos im www bzw. bei mir auf Instagram in den Highlights) und verkehrt rum auf das Backblech legen.
3. Abgedeckt können diese nun aufs Backen warten.
4. Vor dem Backen die Semmerl wieder umdrehen - mit dem Muster nach oben - gut mit Wasser besprühen und in Mohn oder Mohn/Salz-Gemisch tunken, das Backrohr auf 250° vorheizen und sobald die Temperatur erreicht ist wird das Blech in das Backrohr gegeben, das Backrohr unten gut mit Wasser besprühen und die Semmeln für 18 min. bei 250° O/U-Hitze backen.(Jeder Ofen backt anders - schaut ab 12 min. drauf)
5. Danach die Semmeln auf einem Gitter auskühlen lassen und genießen!
Gutes Gelingen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen