Samstag, 15. Juni 2019

Tauftorte 2stöckig von Maximilian

Auf dieses Projekt bin ich besonders stolz - eine 2stöckige Tauftorte. Ich mache ja eigentlich nie etwas für andere - maximal zum Geburtstag eine Torte innerhalb der Familie. Ich bin der Meinung, dass man sich sonst die Freude am Hobby zerstören kann. Ich backe wann und für wen ich will aber nie mit Termin.

Dieses mal sollte es anders sein: eine besonders gute Freundin wünschte sich eine Tauftorte von mir - gleichzeitig lud sie mich mit Familie zu der Taufe ein, was ja doch eine große Ehre ist. Zumindest bei uns ist eine Taufe immer ein sehr kleines, intimes Fest innerhalb der engsten Familie. Wir haben eine besondere Verbundenheit, weil unsere Söhne fast gleich alt sind - und die besten Freunde. Und ihr kleiner Täufling Maximilian wird hoffentlich auch einmal mit meinem Julimädchen befreundet sein. Zumindest wünschen wir uns das so.
Dass die besonders gute Freundin auch eine recht anspruchsvolle Freundin ist, die ihre Feste perfekt durchplant und da von der Einladung bis zum Ende alles stimmt möchte ich dabei auch noch erwähnen. :D
Also hab ich mich besonders zusammengerissen und dieses Träumchen gezaubert. Ich bin wirklich höchst zufrieden mit Aussehen und vor allem mit Geschmack. Einzig die Standhaftigkeit war bei der oberen Torte (mit der Puddingcreme) sehr wackelig - die würde ich ihn Zukunft mit Gelatine zubereiten.
Und weil ich so besonders stolz auf diese Torte bin werde ich sie auch beim Austria Food Blog Award unter dem Thema "Lebe, Liebe, backe" einreichen - ich finde sie passt ganz besonders gut in diese Kategorie. Drückt mir die Daumen dafür!

Nun aber zu dem Rezept für das Ding:

Biskuit für die untere Torte mit 26 cm Durchmesser:
7 Eier
7 EL heißes Wasser
250 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
300 g Mehl

Biskuit für die obere Torte mit 20 cm Durchmesser:
6 Eier
6 EL heißes Wasser
200g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
250 g Mehl

Biskuit am besten am Vorabend zubereiten. Dafür jeweils die geeignete Springform fetten und bröseln und das Backrohr auf 180° vorheizen. Dann je die Eier mit heißem Wasser Zucker und Vanillezucker schaumig weiß schlagen (wer keine Küchenmaschine hat, die er dafür 5-10 min. laufen lässt, schlägt am besten Schnee der zum Schluss untergehoben wird) und zum Schluss das gesiebte Mehl unterheben. Beide Massen werden bei 180° für 50 min. gebacken - bitte Stäbchenprobe machen! Danach aus dem Backrohr nehmen und  auskühlen lassen.
Im ausgekühlten Zustand aus der Form nehmen und je 2 mal durchschneiden.

Ebenfalls empfehlenswert am Vorabend zuzubereiten ist der Pudding der für die Creme der oberen Torte benötigt wird (aus 1 l Milch, 2 Pkg. Vanillepuddingpulver und 2 EL Puderzucker).

Füllung für die untere Torte mit 26 cm Durchmesser:
1 kg griechisches Joghurt
250 g Sauerrahm
15 Blatt Gelatine
100 g Puderzucker
750 g Erdbeeren in Scheiben geschnitten
1 Glas Erdbeermarmelade (ca. 200 g)
Cakeboard mit 26 cm Durchmesser

Füllung für die obere Torte mit 20 cm Durchmesser:
1 l Milch
2 Pkg. Vanillepuddingpulver
2 EL Puderzucker
250 ml Schlagobers
1 Pkg. Sahnesteif
2 EL Puderzucker
500 g Erdbeeren in Scheiben geschnitten
200 g Heidelbeeren
Cakeboard mit 20 cm Durchmesser

Für die Zubereitung der unteren Torte mit 26 cm zuerst die Creme folgendermaßen zubereiten: Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, dann Joghurt, Sauerrahm und Puderzucker kurz miteinander verrühren. Die eingeweichte Gelatine mit den Händen ausdrücken und in einem Topf am Herd bei mittlerer Hitze zerlassen. Wenn diese flüssig ist nach und nach löffelweise Creme in den Topf einrühren. Sobald etwa die gleiche Temperatur zwischen Gelatine Gemisch und Creme herrscht, alles vom Topf in die Creme einrühren. Nun den oberen Boden vom 2 mal durchgeschnittenem Biskuit auf das Cakeboard in einem passenden Tortenring (am besten einen variablen mit 15 cm Höhe) geben, diesen mit Erdbeermarmelade bestreichen, dann mit der Hälfte der Erdbeeren und mit der Hälfte der Joghurtcreme befüllen. Danach kommt der mittlere Boden auf die Creme und wieder mit Marmelade bestreichen, die restlichen Erdbeeren drauf und die restliche Creme drauf. Zum Schluss wird der Boden vom Buiskuit umgedreht als Abschluss draufgelegt (so hat man einen schönen glatten Abschluss). Und nun kommt die Torte bis zum Zusammenstellen und Servieren in die Kühlung.

Für die Zubereitung der oberen Torte mit 20 cm Durchmesser wird Schlagobers mit Sahnesteif und 2 EL Puderzucker fest geschlagen und der am Vorabend zubereitete Vanillepudding durchgemixt und dann beides miteinander vermengt. Nun wird der obere Boden vom 2 mal durchgschnittenem Biskuit auf das Cakeboard in einem passenden Tortenring (am besten einen variablen mit 15 cm Höhe) gelegt und mit der Hälfte der Creme bestrichen. Darauf kommen die Hälfte der Erdbeeren und der Heidelbeeren. Danach folgt der mittlere Boden und wieder der 2. Teil der Creme sowie der Erdbeeren und Heidelbeeren. Zum Schluss kommt wieder der untere Biskuitboden umgedreht als Abschluss. Auch diese Torte sofort bis zum Zusammenstellen und Servieren kühlen.

Das Zusammenstellen:

1 Becher Schlagobers
Früchte und/oder Blumen nach Geschmack
3-4 Cocktailstrohhalme

Am besten wird die Torte erst kurz vor dem Servieren zusammengestellt:
Dafür 1 Becher Schlagobers schlagen.
Nun die untere Torte dünn damit einstreichen und 3-4 Cocktailstrohhalme (in genau der Länge der unteren Torte) mittig in die Torte stecken (als Stützen für die obere Torte).
Nun wird die obere Torte daraufgesetzt und ebenfalls dünn eingestrichen. Dann kann noch nach Lust und Laune dekoriert und dann serviert werden.
Viel Spaß und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen