Sonntag, 10. März 2019

Nuss-Nougat-Torte

Heute habe ich einen richtigen Leckerbissen für euch. Ich möchte schon ein paar Osterideen präsentieren, man kann aber natürlich anstatt der Schokoeier zB Rocher verwenden oder andere Schokoleckerein zum Verzieren, dann passts in jede Jahreszeit.


Gebacken habe ich das Törtchen in einer 20er Form - wer so eine nicht besitzt, kann das Rezept natürlich in einer gewöhnlichen 26er Form machen - es wird dann nur nicht ganz so hoch und die Backzeit verringert sich um etwa 10 min.



Der Nuss-Nougat-Geschmack findet sich in der Creme. Hier kann jeder seine persönliche Lieblings-Nougat-Creme verwenden. Ich hab grundsätzlich die von "Ja Natürlich" am liebsten - dieses mal aber hab ich aus Geizgründen :D die "Natur pur" von Spar verwendet und bin auch mit dem Geschmack sehr zufrieden.

Nun aber zum Rezept:
Zutaten:
4 Eier
250 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
125 ml Öl
75 ml heißes Wasser
200 g Mehl
30 g Trinkkakaopulver
1/2 Pkg. Backpulver

1 Pkg. 500 ml Patisseriecreme
2 Pkg. Vanillezucker
2 Pkg. Sahnesteif
4-5 EL Nougatcreme nach Geschmack

ca 4 EL Himbeer- oder Ribiselmarmelade

Deko nach Anlass

Zubereitung:
Für den Teig wird das Backrohr auf 180° vorgeheizt und eine Springform vorbereitet. Ich hatte eine mit 20 cm Durchmesser. Wer eine "gewöhnliche" Springform mit 26 cm Durchmesser hat, verringert einfach die Backzeit um etwa 10 min. Nun werden also die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig weiß gerührt, dann Öl und heißes Wasser untergerührt und zum Schluss Mehl mit Kakaopulver und Backpulver untergehoben. Die Masse kommt nun in die Springform und wird bei 180° für ca. 50-60 min (wenn eine 20er Form verwendet wird) gebacken - bitte Stäbchenprobe machen.
Danach aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.
Der ausgekühlte Kuchen wird dann 1-2 mal durchgeschnitten.
Für die Creme wird die Patisseriecreme (kann auch durch Schlagobers ersetzt werden) mit dem Vanillezucker etwa 1 min. geschlagen, dann wird das Sahnesteif dazu gegeben und fertig geschlagen (insgesamt etwa 4 min.). Zum Schluss wird die Nougatcreme eingerührt.
Nun geht es ans Zusammenstellen: Boden mit Marmelade bestreichen, dann mit Creme, 2. Boden daraufgeben. Wieder mit Marmelade und Creme bestreichen und 3. und letzten Boden darauf geben. Die Torte mit Creme einstreichen, etwas Creme in einen Dressiersack füllen und mit einer Lochtülle rundherum Tupfen auftragen. Und dann dekorieren nach Lust, Laune und Anlass :D.
Gutes Gelingen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen