Sonntag, 30. September 2018

Tiramisu für Erwachsene (enthält Werbung)

Hach, dieses Tiramisu gibt es leider viel zu selten. Es schmeckt so herrlich - ABER es ist mit Ei und mit Alkohol, deshalb dürfen keine Kinder mitnaschen. Für den Wochenend-Besuch hatte ich einfach 2 Angebote - eines für Kinder und dieses Tiramisu für die Großen. Wer gerne ein kindergeeignetes Rezept sucht, wird auch bald fündig - ich plane schon ein fruchtiges kindgerechtes Tiramisu.


Die Biskotten werden in Kaffee getunkt - zum Thema Kaffee möchte ich ein klein bisschen eingehen. Seit einiger Zeit bin ich großer Fan von gutem Filterkaffee. In Freistadt haben wir das Glück eine kleine Rösterei zu haben, wo herrlicher Kaffee entsteht. Von meiner Mama habe ich diesen Filter, den sie seit Jahren nicht mehr brauchte bekommen. Papierfilter dazugekauft und gemahlenen Suchan Kaffee "Freistadt" besorgt und los ging es mit dem Filterkaffee. Für einen starken Kaffee wie man ihn fürs Biskotten tunken braucht gibt man 30 g Kaffeemehl in den befeuchteten Filter und gießt mit etwa 85° heißem Wasser an und lässt es kurz quellen (30 sek.), danach in kreisenden Bewegungen das restliche Wasser aufgießen (ca. 400 ml fürs Tunken - ca. 500 ml fürs Trinken).


85° heißes Wasser? Mein Wasserkocher "Braun - PurEase" mit 1,7 l Fassungsvermögen spielt zwar viele Stücke aber eine Temperaturanzeige haben die wenigsten Wasserkocher - gibt es denn überhaupt welche? Also mir wurde gesagt: Wasser aufkochen lassen und dann Deckel öffnen und ca. 30 sek. warten. So mache ich das und es funktioniert wunderbar.

Im Kaffeereport 2018 - durchgeführt von De`Longhi habe ich gelesen, dass der Österreicher jährlich 7,3 kg Kaffee konsumiert - Wahnsinn oder?

Nun aber genug: hier das Rezept:

Zutaten:
2 Eier
4 Dotter
130 g Zucker
30 g Amaretto
500 g Mascarino
125 ml Schlagobers
4 Blatt Gelatine

1 Pkg. Tiramisubiskotten
400 ml Kaffee kalt
2 EL Rum

Kakao zum Besträuen

Zubereitung:
Zuerst werden die Gelatineblätter in kaltes Wasser gelegt und der Schlagobers steif geschlagen.
Für die Creme werden Eier, Dotter, Zucker und Amaretto in einer Schüssel über Wasserdampf erwärmt und dann schaumig kalt geschlagen. Dann wird Mascarino und geschlagener Schlagobers bei kleiner Stufe untergerührt. Zum Schluss Gelatineblätter ausdrücken, in einem Topf erhitzen bis sie sich verflüssigen und dann in die Creme rühren (ich rühre 2-3 EL von der Creme erst in den Topf mit Gelatine und dann erst die Gelatine in die Creme, damit nichts stockt).
Jetzt wird die Auflaufform dünn mit Creme bestrichen und dann mit in Kaffee/Rum Gemisch getränkten Biskotten belegt, wieder Creme und dann noch eine Lage Biskotten. Zum Abschluss eine Creme-Schicht und kühl stellen.
Vor dem Servieren mit gesiebten Kakao bestreuen und genießen!
Gutes Gelingen!








PR-Sample: Wasserkocher PurEase von Braun
"Werbung"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen