Dienstag, 6. Februar 2018

[Sponsored] Ananas-Himbeer-Marmelade

Wer auch mal außerhalb der Einkochsaison Lust auf frische, fruchtige Marmelade hat, kann sich mit dieser auf jeden Fall den Sommer in die Küche holen.
Ausschlaggebend für die winterliche Einkochaktion war aber zugegebenermaßen der tolle große Emailletopf, den es samt dem anderen Zubehör, das ihr auf den Fotos seht ab 7. Februar 2018 unter dem Thema "So schmeckt Schweden" bei Tchibo gibt.


Ich finde ja, dass beim Marmelade kochen ein großer Topf sehr von Vorteil ist (vor allem wenn ich an die großen Mengen Erdbeermarmelade im Sommer denke), weil dann beim Kochen nichts auf den Herd oder auf mich spritzt - natürlich auch für Suppen immer toll so ein großer Topf (8 Liter) - der einzige Nachteil bei den Emaille-Töpfen: die Griffe werden heiß - wer aber schon Emaille Geschirr hat weiß das ohnehin.




Nun aber zum leckeren Ananas Himbeer Marmelade:

Zutaten:
1 Dose Ananas (Abtropfgewicht 500 g)
500 g Himbeeren (tiefgefroren)
10 g Zitronensäure
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
1. Ananas abtropfen lassen und Saft auffangen. Ananas in kleine Stücke schneiden und in einen großen Topf geben.
2. Tiefgefrorene Himbeeren dazu geben - ebenso 100 ml Ananassaft, 10 g Zitronensäure und 500 g Gelierzucker.
3. Unter Rühren aufkochen und ca. 3 min. sprudelnd köcheln lassen.
4. Nun mit dem Pührierstab so fein man möchte pürieren.
5. Danach in saubere Marmeladegläser füllen, verschließen und fertig.
Gutes Gelingen!

PS: Das Brot auf den Fotos ist das Hausbrot, welches ihr bereits auf meinem Blog findet.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen