Sonntag, 26. November 2017

Kirsch-Clafoutis

Voller Stolz darf ich euch dieses Rezept präsentieren, welches es in das neue Quer gekocht - Kochbuch geschafft hat. Das Kochbuch gibt es ab morgen, 27. November 2016 zu kaufen und ich darf euch heute vorab mein Rezept aus dem Kochbuch vorstellen. Kirsch-Clafoutis (gesprochen: klafuti) ist Kirschen mit einem Eierteig - ähnlich einem Palatschinkenteig. Tipp: am besten warm genießen!

Das Kochbuch ist der bereits zweite Teil von quer gekocht - das Team besteht aus Foxi, Sascha und Flora - 2 Köche und 1 Fotografin. Das Kochbuch enthält von der Vorspeise bis zur Nachspeise allerhand Rezepte genauso wie eine Teebegleitung zu den Gerichten. Ich schlage vor: besorgt euch das Buch oder lasst es euch zu Weihnachten schenken ODER gewinnt ein Exemplar auf meiner Instagram-Seite!



Zutaten für 1 runde 26 cm Form:
1 Glas (ca. 700 g) eingelegte Kirschen
3 Eier
70 g Zucker
1 Vanilleschote (ausgekratzt)
3 EL Kirschwasser (vom Glas)
300 ml Milch
110 g Mehl
1 Prise Salz

Zubereitung:
Zuerst wird das Backrohr auf 200° vorgeheizt und die Tarteform gebuttert (wer eine Springform benutzt stellt diese sicherheitshalber auf ein Blech, falls etwas Teig ausläuft).
Nun die Eier mit dem Zucker und dem Mark der Vanilleschote sehr schaumig schlagen, dann das Kirschwasser sowie die Milch unterrühren. Zum Schluss Mehl mit Salz dazu vermengen.
Nun die Kirschen abseihen und in der Form verteilen, mit dem Teig übergießen und bei 200° backen bis der Teig goldbraun ist (ca. 30 min.).
Gutes Gelingen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen