Samstag, 30. Januar 2021

Heidelbeermuffins

 Na, wer hat auch noch einen (Heidelbeer-)Schatz im Gefrierschrank. Ich muss gestehen, ich bin ja immer sehr geizig mit meinen eingefrorenen Schätzen und will sie kaum aufbrauchen...wie ein Eichhörnchen. Jetzt ist aber doch die beste Zeit für ein paar Früchte aus dem vergangenen Sommer, oder?

Nun ja, ich hab es also gewagt und ein Säckchen meiner kostbaren Waldheidelbeeren zu Muffins verbacken. Wer mag opfert nun auch seinen Wintervorrat ;D

Zutaten:

300 g Mehl
150 g Zucker
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
200 g Joghurt
100 ml Rapsöl

300 g Heidelbeeren (tiefgefroren)

Zubereitung:

1. Zuerst wird ein Muffinblech mit Papierförmchen ausgelegt und das Backrohr auf 180° vorgeheizt.

2. Nun werden Mehl, Zucker, Backpulver und Vanillezucker in einer Rührschüssel miteinander vermengt.

3. In einer seperaten Schüssel verrührt ihr Eier, Joghurt und Rapsöl mit einem Schneebesen.

4. Nun kommen die flüssigen zu den trockenen Zutaten und werden mit einem Kochlöffel miteinander verrührt. Wenn alle Mehlnester verschwunden sind, werden die Heidelbeeren untergehoben.

5. Diese Masse auf die 12 Muffinformen aufteilen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° für 30 min. backen. Danach aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

6. Mit Staubzucker bestreuen und genießen!

Gutes Gelingen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen