Montag, 26. Oktober 2015

Fruchtikusschnitte

Dieses Rezept kommt von meiner lieben Mama. Immer wenn ich mir einen Kuchen wünschen darf, wünsch ich mir diesen hier von ihr. Und jetzt endlich hab ich ihn auch mal selber gemacht. Grundsätzlich wird die Fruchtikusschnitte am Blech gebacken. Fotos dazu am Ende des Beitrages. Ich habe mit dem gleichen Rezept 2 runde Springformen mit 26 cm Durchmesser gemacht. Also ganz wie ihr wollt.

Zutaten:

5 Eier
250 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
125 ml Öl
125 ml Wasser
150 g Mehl
150 g Nüsse gerieben
1/2 Pkg. Backpulver

1 Pkg. Qimiq natur
1 Becher Creme fraiche (125 ml)
5 EL Staubzucker
2 Becher Schlagobers (á 250 ml)

4 Gläser Fruchtikus rote Beeren
4 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Für den Teig werden die Eier getrennt und aus den 5 Eiklar fester Schnee geschlagen. Dotter, Zucker und Vanillezucker wird schön schaumig geschlagen, dann Öl und Wasser langsam einrühren. Mehl mit Backpulver und Nüssen mischen und zügig unterheben. Zum Schluss den Eischnee per Hand vorsichtig unterheben. Dann in die gewünschte Form geben und bei 180° für ca. 30 min, backen. Danach aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Für die weiße Creme wird erst das Qimiq glatt gerührt und dann Creme fraiche, Staubzucker und Schlagobers dazugegeben und fest geschlagen. Diese Creme streicht ihr dann auf euren ausgekühlten Teig.

Zum Schluss legt ihr 4 Blätter Gelatine in kaltes Wasser ein, dann werden 4 Gläser Fruchtikus rote Beeren mit dem Stabmixer fein püriert. Nun drückt ihr die Gelatineblätter mit der Hand gut aus und gebt sie in einen kleinen Topf, lasst es erhitzen bis alles schön flüssig ist und dann flott in die pürierten Beeren einrühren. Diese Guss nun noch vorsichtig über der weißen Creme verteilen - kühl stellen und dann genießen.

Gutes Gelingen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen