Donnerstag, 5. November 2015

Allerheiligenstriezel 2.0

Das Rezept für den Allerheiligenstriezel ist schon seit 2015 auf meinem Blog - ich hab nur heuer mal ein neues Foto gemacht und die Zutaten auch für 1 Striezel notiert, wobei 2 immer besser sind: einer zum Verschenken und einer zum selber essen :D




 
Zutaten für 1 Striezel:        Zutaten für 2 Striezel:
500 g Weizenmehl           1 kg Weizenmehl
2 Dotter        4 Dotter
75 g Staubzucker        150 g Staubzucker
Prise Salz        Prise Salz
100 g Butter weich        200 g Butter weich
1/2 Würfel Germ oder 1 Pkg. Trockengerm        1 Würfel Germ oder 2 Sackerl Trockengerm
250 g Milch zimmerwarm        500 g Milch zimmerwarm
 
1 Ei versprudelt zum Betreichen
Hagelzucker zum Bestreuen
 
Zubereitung:
Mehl mit Dotter, Staubzucker und Salz vermengen. Butter, Germ und Milch dazugeben und mit den Knethaken des Mixers zu einem geschmeidigen Teig rühren (etwa 6 min.). An einem warmen Ort für ca. 40 min. gehen lassen (mit einem Geschirrtuch abdecken oder Deckel verwenden). Danach auf der Arbeitsfläche durchkneten - Teig gleichmäßg teilen , je nachdem was man flechten möchte - vom einfachen 3er Zopf, schönem einfachen 4er Zopf oder einem aufwändigen 6er Zopf. Die Teigstränge zu langen gleichmäßigen Rollen formen und zu einem Striezel flechten - ich sehe mir für einen 6er Zopf immer dieses Youtube-Video an: 
Für den 4er Zopf wie am Foto folge ich der Anleitung von "Backen mit Christina" (bei Min. 6:00)

 
Danach mit Ei bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 ° für 20 min., dann Hitze auf 170° reduzieren und 15 min. fertig backen.
 
Gutes Gelingen!
 




 


 

3 Kommentare:

  1. Ich habe deinen Striezel gebacken und er ist geschmacklich einfach nur top!!! Einzig wird er mir zu dunkel und dadurch aussen seeehr knusprig - um nicht zu sagen hart....kann ich da einfach die Backtemperatur reduzieren? Abdecken alleine wird wahrscheinlich nicht helfen.....lg Denise

    AntwortenLöschen
  2. liebe denise, herzlichen Dank für deine Rückmeldung - das freut mich sehr! Also ich würde entweder die Backzeit reduzieren oder die Temperatur auf 180 reduzieren.... beim nächsten mal am besten die letzten 10 min ein Auge draufhaben und sobald er farblich für dich passt rausnehmen! lg juxi

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung - ich werde es mal mit der Temperatur probieren....

    AntwortenLöschen