Dienstag, 20. Oktober 2015

Apfelkuchen

Für das Blogevent von sweetpie.de habe ich folgenden einfachen Apfelkuchen vorbereitet:





Zutaten:
1 Becher Schlagobers (250 ml)
4 Eier
1 Becher Zucker (180g)
1 Pkg. Vanillezucker (8 g)
2 Becher Mehl (250 g)
1 Pkg. Backpulver (14 g)
3-4 Äpfel geschält und gespaltet
3 EL Zucker + 1 TL Zimt

Ihr könnt eine normale Springform (26 cm) verwenden oder auch ein Blech (dann ist es eher eine Apfelschnitte)

Zubereitung:
Schlagobers mit Eier, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver unterheben. Teig in eine gefettete und bemehlte Form füllen. Äpfel schälen und in Spalten schneiden und auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Mit Zucker/Zimt Mischung bestreuen und ins vorgeheizte Backrohr geben und bei 180 ° für 50 min. backen. Danach überkühlen lassen und vorsichtig aus der Form nehmen.

Gutes Gelingen!


 
 
Zum Schluss noch meine Bilder, die leider nicht so schön geworden sind, aber glücklicherweise hat mir meine liebe Freundin Flora dafür umso schönere Bilder vom Apfelkuchen gemacht.







1 Kommentar:

  1. Liebe Judith,
    dein Kuchen sieht wirklich super lecker aus und war sicherlich absolut fluffig!
    Danke für deine Teilnahme am Event ♥
    Liebste Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen