Manchen von euch sind Rezepte für 1 kg Brot zu wenig - die doppelte Menge schaffen aber die Küchenmaschinen oft nicht. Daher sind 1,5 kg perfekt. Entweder auf 1 großen Laib oder 2 Stück. Ich mache gerne 2 Stück und friere das 2. entweder ein oder verschenke es, denn über ein selbstgebackenes Brot freuen sich fast alle.
Nun zum Rezept für meinen Bauernlaib mit 50%igem Sauerteiganteil. Am Vorabend des Backtages füttert ihr wie gewohnt euren Sauerteig an indem ihr 375 g Roggenmehl mit 375 g lauwarmen Wasser und dem Anstellgut aus dem Kühlschrank klümpchenfrei miteinander verrührt. Der Sauerteig soll zumindest 6 h Zeit bei Raumtemperatur bekommen. Bevor ihr dann ans Backen geht vergesst nicht wieder 1-2 EL davon zu entnehmen und als Anstellgut im Kühlschrank aufzubewahren.
Zutaten:
750 g Sauerteig
400 ml Wasser
375 g Roggenmehl
250 g Weizen- oder Dinkelmehl
20 g Salz
2 EL Brotgewürz
(wer zu wenig Zeit hat: 20 g Germ frisch oder 1 Pkg. Germ trocken)
Zubereitung:
1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und am besten mit den Knethaken der Küchenmaschine für ca. 5 min. auf kleinster Stufe kneten.
2.
Diesen Teig abgedeckt für etwa 4 h gehen lassen (wer Germ dazugegeben
hat muss nur 1 h warten). Wer den Teig allerdings gerne über Nacht gehen
lassen möchte, deckt ihn mit einem Geschirrtuch ab und lässt ihn im
Kühlschrank - das ist die sogenannte Übernacht-Gare - langsam kalt
gehen. Bitte vor dem Backen auf Raumtemperatur bringen.
3. Danach wird der Teig auf einer mit Roggenmehl bemehlten Arbeitsfläche am besten mit einer Teigspachtel gefaltet (ein Anleitungsvideo findet ihr in den Highlights auf meiner Instagram Seite) und in ein bemehltes Gärkörbchen gegeben. Hier darf das Brot abgedeckt nochmal mind. 1 h gehen (bzw. 1/2 h für alle die Germ mit in den Teig gegeben haben)
4. In dieser Zeit wird das Backrohr samt Blech auf 250° O/U-Hitze vorgeheizt.
5. Sobald das Backrohr die Temperatur hat, wird das heiße Blech rausgenommen und das Brot aus dem Gärkörbchen auf das heiße Blech gestürzt.
6. Nun kommt das Brot in das Backrohr - den Boden vom Backofen besprüht ihr jetzt kräftig mit Wasser oder schüttet direkt etwa 100 ml Wasser unten rein und schließt das Backrohr.
7. Nach ca 15 min. wird die Temperatur auf 200° reduziert und das Brot noch 45 min. fertig gebacken.
8. Nach der Backzeit wird das Brot aus dem Backrohr genommen und darf auf einem Gitter auskühlen.
Gutes Gelingen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen