Mittwoch, 21. November 2018

Rawuzeln

Ein blöder Name für so eine so leckere Nascherei. Aber bei uns gehören die im Advent fix dazu. Sagen tun wir: Rawuza aber laut www ist Rawuzeln wohl der "richtigere" Name für diese Kokoswürfel. Im Rezept lasse ich euch die Wahl ob ihr die Tunke mit Rum oder ohne Alkohol macht. Weil bei mir ein Kind mitnascht habe ich auf den Rum verzichtet - es schmeckt dennoch toll. Ach ja und wer für den 2. Teil der Zubereitung - also Tunken und Wälzen einen Helfer bekommen kann - unbedingt annehmen, denn das ist doch ganz schön viel Arbeit und zu 2. ist man viel schneller und macht meistens mehr Spaß! :D

Jetzt aber zum Rezept, nachdem schon einige danach gefragt haben:



Zutaten für etwa 2 Blech voll:
Teig:
3 Eier
200 g Zucker
120 g Butter zerlassen
250 ml Milch
50 g Kakao
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

Tunkmasse:
250 g Margarine oder Butter
5 Rippen Kochschokolade
100 g Staubzucker
6 EL Milch
125 ml Rum oder anti: 125 ml Schlagobers oder Milch

zum Wälzen:
400 g Kokosette

Zubereitung:
Für den Teig ein Backblech mit Backpapier vorbereiten und das Backrohr auf 180° vorheizen. Nun die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, Butter und Milch unterrühren und zum Schluss Kakao, Mehl und Backpulver unterheben. Die Masse auf das Blech streichen und ca. 10 min. bei 180° backen. Danach aus dem Rohr nehmen und komplett auskühlen lassen (am besten über Nacht).
Ausgekühlt wird der Kuchen dann in kleine Ecke geschnitten - so groß wie man seine Rawuzeln zum Schluss gerne haben möchte. Über einem Wasserbad lässt man Butter, Schokolade, Staubzucker, Milch und Rum oder Schlagobers schmelzen - verrührt es gut und tunkt dann die Kuchenstücke darin und wälzt sie anschließend in Kokosette. Anschließend kühl stellen.
Gutes Gelingen!





Deko (Tischläufer und Led-Kugelgirlande) zur Verfügung gestellt von Tchibo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen