Samstag, 2. Juni 2018

Hollerblüten-Minzsirup

Bei den meisten von euch wird die Hollerblüten-Saison wohl schon zu Ende sein... wer aber auch im hohen Norden wie ich wohne kann mein Rezept vielleicht noch brauchen - und sonst: einfach für nächstes Jahr merken.

Dieser Hollerblüten-Minzsirup ist wirklich sehr sehr lecker geworden und da ich seit ich nicht mehr stille gerne mal ein Gläschen Hugo mit meinen Freundinnen trinke habe ich in diesen Sirup alles gegeben, damit der Hugo perfekt wird :D

Früher habe ich den Hollerblütensirup immer kalt angesetzt und kalt abgefüllt - hat lange funktioniert aber dann ist er mir mal schlecht geworden - seitdem koche ich immer ab.

Wie macht ihr euren Hollerblütensirup?

Zutaten:
2 l Wasser
2 kg Zucker
20 Hollerblüten
10 Minzblätter
3 Zitronen Bio
50 g Zitronensäure

Zubereitung:
Zucker in Wasser auflösen und aufkochen.
Zuckerwasser zu den Blüten, Minzblättern und in Scheiben geschnittenen Zitronen geben.
Zitronensäure dazugeben und ca 72 h stehen lassen.
Danach abseihen, aufkochen und heiß in saubere Flaschen abfüllen. Diese kühl und dunkel lagern.

Gutes Gelingen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen