Sonntag, 27. April 2014

ananas-kokos-cupcakes

ananas-kokos-cupcakes (12 stk.)

gestern feierte ein guter freund geburtstag - da darf ich wohl nicht ohne cupcakes aufkreuzen - deshalb gibt es heute schon wieder ein rezept *juhu*

ihr braucht für 12 stück folgende zutaten:

sponge:
250 g mehl
200 g naturjoghurt
250 g gewürfelte ananas
125 g zucker
125 g butter geschmolzen
50 g kokosette
1 ei
3 el rum
1/2 pkg. backpulver
1 prise salz

topping:
500 g mascarpone
60 g staubzucker gesiebt
2 el ananassaft

zum dekorieren:
kokosette
zuckerblumen (rollfondant + ausstecher)

backofen auf 180 ° vorheizen und ein muffinblech mit förmchen auslegen. dann die ananasstücke in ein sieb geben und den saft auffangen. die stücke mit dem rum und 50 ml des ananassaftes gut vermengen. das ei schaumig schlagen, zucker butter und joghurt nacheinander unterrühren. ananasstücke + mehl, kokosette, backpulver und salz unterheben. den teig in die 12 förmchen füllen und ca. 30 min backen. danach aus der form nehmen und auskühlen lassen.
für das topping alle zutaten in eine schüssel geben und zügig miteinander verrühren. mit einem esslöffel eine "portion" creme auf den muffin geben - in einer schüssel mit kokosette entweder wälzen und dann mit der hand rund formen oder gleich das kokosette in die hand nehmen und so das topping formen. wer mag dekoriert noch mit zuckerblumen oder macht sich selbt welche aus rollfondant (ich habe für meine blume eine silikonform - damit geht das supereinfach)

gutes gelingen!




1 Kommentar:

  1. Liebe Juxi, ich hab dich ausgewählt für den Best Blog Award :-) näheres hier: http://diebackprinzessin.blogspot.co.at/2014/05/best-blog-award.html#more

    AntwortenLöschen