Montag, 12. Dezember 2022

Kekse: vegane Kokos-Schoko-Weihnachtssterne von laibundseele.at

Nach langer Blogpause komme ich nun mit etwas ganz Besonderem zurück. Einem veganen Keksrezept. Und zwar eines von Birgit von Laib & Seele. Birgit kommt aus meiner Region und sie macht extrem tolle Sachen - vegetarisch und vegan. Vor allem gibt es bei ihr Frühstücksboxen mit Lieferung und eine Yoga Einheit online oder persönlich dazu.  Als ich sie kennen lernte, hatten wir gleich ein Gesprächsthema: veganes Backen. Ich bin da ziemlich unerfahren aber auf jeden Fall interessiert. Sie hat mir sofort ein Rezept zugesagt, dass ich auf meinem Blog mit euch teilen darf. Nun sind die Sternchen gemacht, sind superlecker und ich darf euch das Rezept hier verraten:

Zutaten:

180 g Dinkelmehl + ein bisserl mehr für die Arbeitsfläche
60 g Staubzucker
125 g kalte, vegane Butter (z.B.: Flora)
250 g vegane Kochschokolade (bin bei Spar fündig geworden)
250 ml Hafercuisine
120 g Kokosflocken
Kleine Ausstechform Sterne

Zubereitung:

  1. Dinkelmehl & Staubzucker sieben und vermischen, Butter würfelig schneiden und dazugeben. Alle Zutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten. Klappt per Hand oder mit der Küchenmaschine. Anschließend den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen (verschlossen in einer Frischhaltedose).
  2. Währenddessen die vegane Schokolade fein hacken. Hafercuisine erhitzen (nicht kochen), den Topf vom Herd nehmen und anschließend die Kuvertüre mit einem Schneebesen einrühren, bis sie komplett geschmolzen ist. Abkühlen lassen uns bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.
  3. Heize dein Backrohr auf 160 ° Heißluft oder 180° O-/U-Hitze vor. Mürbteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen & mit dem Ausstecher Sterne ausstechen. Achte darauf, dass du eine gerade Anzahl an Sternen ausstichst. Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Kekse 12 – 15 Minuten goldbraun backen. Anschließend vorsichtig vom Backpapier nehmen & vollständig auskühlen lassen.
  4. Ca. 60 g Kokosflocken unter die Schokocreme rühren. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen & auf die Hälfte der Kekse spritzen. Mit einem zweiten Stern abdecken. Übrige Kokosflocken auf ein Teller geben und die Kekse auf der Seite (den Kanten) darin rollen, damit die Kokosflocken an der herausragenden Schokofülle kleben bleiben.
  5. Kekse fertig, jetzt darf genascht werden :). Die Kokos-Schoko-Kekse halten luftdichtverschlossen ca. 2 Wochen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen