Donnerstag, 9. Dezember 2021

Zimtsternchen

 Diese Kekse sind etwas anders als andere. Die "Grund"sternchen sind aus Germteig und sind bisher in einer Zucker/Vanille Mischung gewälzt worden und sind eher Vanillekipferl ähnlich. Nachdem ich gerne Kekse mit Zimt Geschmack wollte und Zimtsterne für mich der absolute Feind zum Backen sind - nie wieder mach ich die - so eine Patzerei - sind diese Sternchen entstanden. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

Zutaten:
300 g Mehl
250 g Butter
20g Germ oder 1 Säckchen Trockengerm
1 EL Zucker
3 EL Milch
1 Ei
1 Prise Salz

zum Wälzen:
100 g Kristallzucker
1 TL Zimt

Zubereitung:
In einer kleinen Tasse den Germ mit einem Esslöffel Zucker flüssig rühren (Wer Trockengerm verwendet, kann sich diesen Schritt sparen und gibt das Säckchen direkt zu den anderen Zutaten). In eine große Rührschüssel zu dem Mehl, der zimmerwarmen Butter, dem Ei und der Prise Salz (Salz am besten in eine Ecke geben - soll nicht direkt mit dem Germ in Kontakt kommen - bei Trockengerm ist das egal) geben und mit den Knethaken des Mixers zu einem Teig rühren, der sich von der Schüssl löst - das kann etwas dauern und stärkt die Arme. Dann einen Deckel auf die Schüssel oder ein Geschirrtuch und ACHTUNG kalt stellen. Normalerweise wird Germteig ja immer warm gestellt aber hier ist das anders. Ich hatte meinen etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank, dann auf der bemehlten Arbeitsfläche auswalken (etwa 3 mm) und kleine Sterne (oder was ihr gerne mögt) ausstechen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca. 10 min. backen.
Anschließend noch warm in der Zucker/Zimt Mischung wälzen und in einer Keksdose sammeln.
Das Rezept ergibt etwa 4 Bleche voll Kekse.
Gutes Gelingen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen