Montag, 4. Mai 2015

Schoko-Mandel-Kuchen (zero waste)

Was sucht ein zero waste (=ohne Verpackung) Rezept bei mir? Ich möchte Rezepte für holis - den Supermarkt ohne Verpackungsmüll der ab September in Linz seine Pforten öffnet kreieren, die ohne Einwegverpackung auskommen sollen. Mein erster Versuch ist dieser Schoko-Mandel-Kuchen. Ich habe auch ein Foto davon gemacht, wie ich mir das vorstelle, wie der Kuchen angeboten werden könnte (siehe am Ende des Posts). Mein Glas für die trockenen Zutaten war etwas zu groß - ich bin mir sicher holis findet das passende Glas dafür.



Zutaten:
3 Eier
190 g Rohrzucker
130 g Mehl
250 ml Sauerrahm
100 g Trinkkakaopulver
125 ml Sonnenblumenöl
100 g Mandeln gerieben
8 g Backpulver (1/2 Pkg.)

Was man für die Zubereitung benötigt:
Handmixer, Kuchenform oder kleine Auflaufform, Mixschüssel, Butter und Brösel oder Mehl zum Einfetten der Form, Backrohr


Zubereitung:
Zuerst das Backrohr auf 180 vorheizen und die Kuchenform mit Butter einfetten und danach mit Brösel oder Mehl bestäuben. Dann werden die Eier in der Mixschüssel sehr schaumig gerührt, danach Sauerrahm und Öl dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss alle trockenen Zutaten dazugeben und gut verrühren. Den Teig in die Form füllen und ca 50 min. backen (Stäbchenprobe machen). Nach der Backzeit aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.

Gutes Gelingen!







1 Kommentar:

  1. mmmh Schoko und Mandel, perfekte Kombis für mich!! Überhaupt finde ich das Projekt super!! Ist ja unglaublich, wieviel Verpackungsmüll sich da oft ansammelt!!

    Lg Sabine

    AntwortenLöschen