Seiten

Dienstag, 29. März 2022

Grillbrot

 Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich mag ja diese fertigen Knoblauch- und Kräuterbaguettes, aber dass so ein Brot um 70 cent nicht wirklich tolle Zutaten enthalten kann ist wohl auch klar. Nun hab ich schon länger vor ein Grillbrot zu probieren - nach 2 Anläufen finde ich es nun auch wirklich toll. Einfach in der Herstellung, Zutaten die man (meiner Meinung) immer zu Hause hat und schnell fertig, damit es keinen Grillexperten braucht, der alles richtig timen muss.

Der Teig wird ca 1h vorm Grillen zubereitet und darf dann bis zum Grillen gehen - kurz davor wird der Teig in Stücke geteilt und zu Fladen gedrückt. Dann ein paar Minuten auf jeder Seite grillen und fertig! Wer mag serviert noch Kräuterbutter zum Grillbrot - und man hat die perfekte Beilage, wo man weiß was drin ist.

Zutaten:

200 g Wasser lauwarm
10 g Germ
350g Weizenmehl 
20 g Olivenöl
1 TL = 6g Salz

Zubereitung:

1. Alle Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel geben und dann mit den Knethaken ca. 5 min auf kleinster Stufe zu einem glatten Teig kneten.
2. Diesen abgedeckt ca 1 h gehen lassen.
3. Kurz vorm Grillen den Teig auf 8 Stücke teilen und erst zu einer Kugel formen und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Fladen drücken.
4. Mit einem Geschirrtuch bedeckt dem Grillmeister bringen mit der Ansage, das Brot auf jeder Seite etwa 3 min. zu grillen.

Gutes Gelingen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen