Seiten

Dienstag, 8. Februar 2022

Kornstangerl

Heute habe ich ein Rezept für Kleingebäck für euch. Immer wieder probiere ich mich an verschiedenen Kornstangerl Rezepten - dieses hier ist tatsächlich wieder mal eines, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich trau mich gar nicht sie Kornspitz zu nennen - ihr habt bestimmt diesen Rechtsstreit mal mitbekommen, oder? Nun ja, falls es euch auch interressiert:

Wusstet ihr eigentlich dass bis 2015 der Name "Kornspitz" als Markenname geführt wurde und seit dem Urteil des OGH im September 2015 entschieden wurde, dass es sich nicht mehr um einen Markennamen sondern um einen Gattungsbegriff handle. Kornspitz ist zu einem Gattungsbegriff für Gebäck geworden und gilt damit markenrechtlich nicht mehr für die Backware, sondern nur mehr für die Backmischung und Teiglinge.

Wir bleiben aber hier bei den Kornstangerl, welche als wichtigen Bestandteil den Bio Saatenmix der Rosenfellner Mühle haben.

Zutaten:

300 g Weizenbrotmehl
200 g Roggenmehl
10 g Salz
12g Roggen-Backmalz
80 g Bio Saatenmix
20 g Germ 
350 g lauwarmes Wasser

50 g Bio Saatenmix zum Tunken

Zubereitung:

Alle Zutaten auf kleiner Stufe etwa 5 min. kneten, danach zugedeckt 15 min. gehen lassen. Nach der Gehzeit den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 10 Stück (á 90g) teilen und rund formen (schleifen). Diese Kugeln rollt ihr dann ganz unkompliziert zu Stangerln, besprüht sie mit Wasser und tunkt sie im Bio-Saatenmix. Nun dürfen die Stangerl nochmal 20 min. abgedeckt rasten. In dieser Zeit kann das Backrohr auf O-/U-Hitze 220° vorgeheizt werden. Sobald die Temperatur erreicht ist, können die Stangerl gebacken werden - bitte das Rohr beim Reingeben nochmal gut mit Wasser besprühen. Nach einer Backzeit von ca. 20 min. können die Stangerl rausgenommen werden und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Gutes Gelingen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen